Mittwoch, 4. Januar 2012

Der Countdown...

...läuft! Bei der letzten Gwenny-Bauch-Messung haben sich 59cm ergeben und Gwenny hatte 9,8kg. Man kann nun täglich sehen wie Gwenny noch mehr Körperfülle bekommt. Mittlerweile kann man die Welpenbewegung auch so sehen. Die Welpen sind sehr agil und bilden kleine Beulen auf dem Bauch, die dann unheimlicherweise wieder verschwinden ;)

Seit heute messe ich auch mehrmals täglich die Temperatur im Tagesmittel liegt Gwenny bei entspannten 37,5°C - vollkommen normal. Der Abfall der Körpertemperatur unter 37°C (und das Anhalten des Temperaturabfalls für mehrere Stunden) hat bei meinen Hünidnnen immter zuverlässig die nahende Geburt angezeigt. Der Temperaturabfall kommt durch die Gelbkörperregression zustande - Progesteron fällt und irritiert die Thermoregulation des Körpers der Hündin kurzzeitig. Die Temperatur steigt dann in der Austreibungsphase durch die Muskelarbeit wieder an.

Morgen ist der 58. Tag, ab diesem Tag sind die Welpen lebensfähig und die Geburt kann jederzeit losgehen...

2 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass Du in ein paar Tagen selig vor einer Wurfkiste mit gesunder Mami und friedlichen Welpen sitzten darfst.
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. ui, ich drücke die daumen, dass alles gut geht!!
    LG aus dem Norden!
    Antje

    AntwortenLöschen