Samstag, 19. Januar 2013

Prüfungsschema...

... für die geplante Begleithundeprüfung mit Patch sind wir das erste mal gestern auf dem Platz gelaufen. Patch, Smilla und ich sind dazu extra zum Hundeplatz gefahren und haben mal 'ernst' gespielt. Smilla schlafend im Kinderwagen, Patch und ich sind das erste Mal das Prüfungschema gelaufen.

Ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin von der Fußarbeit die Patch dort gezeigt hat. Er klebte förmlich an meinem Bein, machte exakte Wendungen und Winkel. Ich frage mich manchmal wer ihm das beigebracht hat... ich mache sowas eigentlich nicht! Aber hier muss man wohl sagen, dass es Patch's Unterordnungsausbildung zu Gute gekommen ist, dass ich im letzten Drittel der Schwangerschaft kein Agility mehr machen konnte. So hat er zwar einen Ausbildungsrückstand im Agility, dafür hat er aber einen um so gründlicheren und solideren Unterordnungsaufbau bekommen.

Zurück zur Probe: Kleinere Korrekturen muss ich noch in den Tempiwechseln vornehmen - hier wird bei den ersten 2 schnellen Schritten immer noch mal hochgehopst. Insgesamt konnte ich aber die gesamte Leinenführigkeit und Freifolge mit 4 kleinen Führerhilfen (eine davon weil Smilla ihre Beine bewegt hatte und Patch den Kinderwagen ansehen musste). Belohnungen gab es für Patch nur zwei: ein Leckerlie nach der Leinenführigkeit und eines nach der Freifolge. Trotzdem hat er wie festgeklebt an meinem Bein gearbeitet.

Die Sitzübung hat Patch noch nicht ganz verstanden, er bleibt dort wo man ihm sagt, wenn man aber nicht aufpasst, dann legt er sich ab... Aber das sind nur 2 Tage Arbeit, dann hat er sicher auch das verstanden. Die Platzübung lief perfekt und das Abliegen im Schnee hat auch super geklappt. Ich habe wegen des Schnees nur 7 Min. liegen lassen, ich will ja auch nicht, dass Patch sich die Blase verkühlt.

Alles in Allem hoffe ich, dass es so gut bleibt und dass Patch dann im April auch zur Prüfung antreten kann. Vor uns liegen noch die 'Abnahme' durch den Basisobmann und die 'Probe-BH'. Ich werde berichten...

Wenn es sich ergibt, dann werde ich noch mal ein Video machen und einstellen... ;)

Kommentare:

  1. Super, das wird schon mit der BH!

    Und wir wollen unbedingt ein Video sehen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss mal schauen, dass ich eine Fläche finde auf der man nicht im Schnee versinkt...

    AntwortenLöschen