Donnerstag, 17. Januar 2013

Patch aka Nugget's Have a dream...

... ist momentan eigentlich wieder Kalle-Arsch! Klein Kalle hat nämlich angefangen zu jagen. Auslöser sind sowohl optische als auch geruchliche Reize, wäre sonst ja auch langweilig!

Von einem Tag auf den anderen ging's los. Autos am Horizont und Fährten im Feld. Da ich Smilla im Kinderwagen und die anderen (nicht mitjagenden) Föxe dabei hatte, konnte ich nur da stehen und staunen. Pfiffe auf die er sonst immer sofort reagierte, wurden eiskalt ignoriert. Naja, einmal ist kein Mal - neeeee nicht beim Fox!
Bei nächster Gelegenheit musste es eine Rehfährte sein. Für Patch war der Freilauf damit vorbei, er blieb den Rest des Spaziergangs an der Leine.

Jetzt habe ich erst mal einen Trainingsplan aufgestellt. Die Futterration wurde gekürzt, das was es jetzt weniger im Napf gibt muss sich Patch mit Unterordnung und neuer Pfiffkonditionierung erarbeiten.  Das Ablegen auf Distanz (bei Patch heißt es "Duck") wird jetzt auch wieder vermehrt angewendet. Das Trainingsprogramm läuft jetzt seit 2 Tagen und ich bin zufrieden. Patch lässt sich jetzt mit einem Pfiff von einer Fährte holen, bzw. auch Ablegen. Noch ein paar Tage ohne Rückschritte und die angedrohte Schleppleine kann im Schrank hängen bleiben.

Patch ist abends immer rechtschaffen müde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen