Montag, 1. Februar 2016

Runnings oder nicht...

... das ist mal wieder eine Frage, die ich mir stelle. Schon bei Kay war ich am überlegen, hatte mich dann aber doch für  das Altbewährte "2 on 2 off" entschieden.

Jetzt da Leary bald fit genug sein wird um mit ihrer Grundausbildung fortzufahren - natürlich erst mal nur Sachen, die Gelenke und Wirbelsäule nicht zu sehr belasten. Bedauerlicherweise sieht man immer wieder Videos mit Hunden der Largeklasse (Bordercollies sind hier sehr beliebt) in der Altersklasse 9 Monate bis 1 Jahr, die sich mit hohem Tempo um Ausleger winden, Wippen herunterknallen und auf Tempo durch die Tunnel schießen. Ich frage mich -wie so oft- wozu einem unreifen Skelett so eine Belastung aussetzen? Die Kräfte die dort auf die noch nicht geschlossenen Wachstumsfungen kommen sind enorm!
Beliebte Antwort, wenn man diese Leute direkt drauf anspricht: "Das haben wir nur für's Video gemacht" oder "Das machen wir ja nur einmal in der Woche" - trotzdem einmal in der Woche zu viel. Auch das frühe Anspringen der Hürden. Large Hunde die mit 10 Monaten komplette Pacoure laufen, aber eben 'nur' auf Mediumhöhe! Trotzdem ist das nicht in Ordnung - hundgerechte Ausbildung beginnt dann wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Das ist schon etwas größenabhängig, aber die letzte Wachstumsfuge in der Schulter schließt nicht vor dem 12. Monat! Wer soetwas macht spielt mit der langfristigen Gesundheit seines Hundes und degradiert es zu einem "Sportgerät".
Mir mangelt es einfach an Ehrgeiz in dieser Richtung, was mich aber auch nicht stört, da ich es nicht erstrebenswert finde.
Nun zurück zu den Runnings, hin und hergerissen wie ich bin werde ich mich wohl an das Projekt wagen. Man muss es ja mal gemacht haben und Leary bietet sich einfach dafür an. Etwas Zeit haben wir ja noch...

1 Kommentar: