Mittwoch, 10. Februar 2016

Seit gestern ist es amtlich...

...der M Wurf wird nur aus einem Welpen bestehen, falls alles gut läuft. Es gibt nur eine - gut entwickelte - Fruchtanlage. Trotz Decktagbestimmung hat Mutter Natur beschlossen es so einzurichten. Ich hatte es im Schall vorgestern Abend schon gewusst (aber gehofft, dass ich einfach nicht richtig geschaut habe), habe es gestern aber noch mal von meiner Chefin gegenchecken lassen und es ist natürlich so wie ich es schon festgestellt hatte... Eine Fruchtanlage.

Nun gab es mehrere Optionen zwischen denen es sich zu entscheiden galt, da eine Einfrüchtigkeit natürlich ein hohes Risiko für Geburtskomplikationen (Geburt wird durch die Frucht nicht ausgelöst, Frucht wird zu groß) birgt, also stand zur Debatte, die Trächtigkeit hormonell zu beenden. Das bringt natürlich das Risiko der Gebärmuttervereiterung mit sich und das Mittel greift in den Hormonhaushalt ein, was auch langfristig zu Problemen führen kann. 
Neben der Meinung von erfahrenen Züchtern habe ich auch noch diverse Studien, die sich mit dem Thema befassen gelesen und letztendlich habe ich mich entschieden, dass die Trächtigkeit bestehen bleibt. Mir ist klar, dass es in einem Kaiserschnitt enden kann, aber trotzdem besteht die Möglichkeit, dass der Welpe normal geboren werden kann und vielleicht kommt es ja auch so. Wir werden es sehen. 

Ich weiß, es gibt Leute, die jetzt wieder etwas haben worüber sie sich ereifern können, aber ich stehe zu der Entscheidung und hoffe, dass es die richtige war. Die Zukunft wird es zeigen. 

Kays Gewicht wird jetzt genau überwacht und ich werde versuchen über die Fütterung das Wachstum des Welpens zu beeinflussen (restriktive Fütterung). Sonst läuft hier alles weiter wie gehabt. Kay ist fit und munter, tobt und spielt noch viel mit den anderen. 

Noch etwas Aktuelles zu Leary: Sie läuft jeden Tag ihre 2km an der Leine und bleibt lahmheitsfrei. Heute Morgen hat sie es allerdings mit dem Toben nach dem Gassi übertrieben und heute Mittag ist sie etwas unrein gelaufen, also gibt es heute Nachmittag erst mal Ruhigstellung im Käfig. Mal sehen ob es heute Abend wieder besser ist...



1 Kommentar:

  1. Daumen hoch zu deiner Entscheidung! Und selbige werde ich auch ganz feste drücken!

    AntwortenLöschen