Freitag, 30. Dezember 2011

Die Damenrunde...


... nimmt wie immer einträchtig ihr morgenliches Sonnenbad. Ich bin immer wieder froh und glücklich, wenn ich sehe wie gut die 3 sich verstehen!  Gwenny hat den Platz nicht ohne Hilfe einnehmen können, denn der Babybauch ist schon etwas hinderlich...

Gestern Abend gab es die ersten Welpenbewegungen zu spüren, immer wieder ein Highlight. Die Spannung steigt was da so in 12 Tagen ans Tageslicht kommen wird...

Gwenny auf der 'Baustelle' - unsere Terrassenüberdachung (für die Winter-Welpen) ist fast fertig. :)

Sonntag, 25. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Lesern unseres Blogs, den Besuchern der Homepage und allen Nugget's Besitzern ein frohes Weihnachtsfest!

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Gwennys Babybauch wächst...


... jeden Tag etwas mehr. Mittlerweile sieht man ihr schon wirklich an, dass da was im Anmarsch ist!

Trotz des wachsenden Bauches geht es Gwenny super, sie ist anhänglich und verfressen, wie gehabt. :)

Wir sind schon mächtig gespannt was da im Januar auf die Welt purzeln wird.

Sonntag, 18. Dezember 2011

Sonne...

... muss genossen werden! Die Damen beim morgendlichen Sofa - Sit - In. Nuts hat das Nachsehen, denn die Sonne ist schon weitergewandert...

Nuts, Ignite und Gwenny beten die Sonne an.
Aber Nuts wäre ja nicht Nuts, wenn sie das so auf sich sitzen lassen würde...

Ignite, Gwenny und Nuts auf dem Sofa, Patch auf dem Boden

Freitag, 16. Dezember 2011

Gestern...

...war ein vollgepackter Tag. Morgens zur Prüfung für Geflügelkrankheiten - hat alles geklappt, Geflügel kann jetzt an den Haken, oder wie war das??? Ach nee, Haken dran! :D Jetzt ist erst mal Weihnachtspause und weiter geht es mit den Prüfungen im neuen Jahr.

Gestern habe ich mal wieder die Kamera mit zum Spazierengehen gehabt, leider war die Ausbeute sehr mager, da ich mich doch ziemlich auf die 6 Foxis konzentrieren musste - es waren 'schwarze Vögel' (Krähen) auf dem Acker und meine Föxe können bei dessen Anblick in einen wahren Rennrausch kommen - jagen würde ich es nicht nennen... ;) Aber alle Föxe waren artig und haben die Kekse gesucht, die mir ständig aus der Tasche gefallen sind - ich bin aber auch ein Schussel! ;)

Ignite ist angenervt von Patch, der gestern einen Clown mehr als sonst gefrühstückt hatte und mal Ig's Geduld getestet hat!

Gwenny, die werdende Mutti. Nimmt es sehr gemütlich auf dem Spaziergang, wobei der Rückweg nach Hause komischerweise immer schneller geht!

Abends stand dann noch mein erster Stadionbesuch an. Hannover 96 hat in der AWD Arena 3:1 gewonnen. Ein schöner Abend!

Der Blick auf das Aufwärmen der 96er. Die Plätze vor uns sind alle noch voll geworden... ;)

Montag, 12. Dezember 2011

Es ist vorbereitet!

Ja, vielleicht etwas früh, aber ich wollte sicher gehen, dass Gwenny auch genügend Rückzugsmöglichkeiten aus dem Rudel hat, wenn ihr danach ist. Außerdem wird sich in den nächsten Tagen zeigen ob sich nicht vielleicht doch noch der eine oder andere Planungsfehler im Detail versteckt...

Gwenny geht es soweit sehr gut, sie ist nach wie vor sehr schmusig und topfit. Die Zitzen sind knallrot geworden und man kann schon ein leichtes Bäuchlein erahnen. Sollte das Wetter irgendwann noch einmal besser werden, dann gibt es auch wieder halbwegs brauchbare Fotos.

Heute nur eines aus dem Welpenbereich im Arbeitszimmer. Über den Sessel und die niedrigere Seite des Welpengitters können die Föxe mühelos hinein und hinaus springen, so gibt es immer eine Rückzugsmöglochkeit für die werdende Mutter, weil der Rest des Rudels das niederige Gitter tadellos als Grenze anerkennt.
Im Körbchen: Grayson und Ignite, im Welpengitter Patch und auf dem Sessel hinten Gwenny. Nuts liegt auf dem Sofa, das rechts nicht mehr ins Bild passte und Mozi ist eine Etage tiefer auch auf dem Sofa...

Sonntag, 11. Dezember 2011

CAC Kassel

Gestern waren wir auf der Nationalen Ausstellung in Kassel. Dort hat Patchi sein Ringdebut gegeben, er hat alles sehr brav gemacht und konnte die Jugendklasse gewinnen. Leider nur mit einem SG, weil die Richterin ihn zu groß fand. Patch hat in der Schulter maximal 40cm, das ist nicht wirklich groß... Bei Mozart sagte die Richterin, dass sie einen Rüden nicht größer haben wolle als ihn. Mozart hat 38cm in der Schulter.

Mozart hat sich auch sehr gut präsentiert und konnte in der Championklasse V1, Anwartschaft dt. Champion VDH, CAC und BOB (Rassebester) machen. Im Ehrenring ist Mozi noch mal super gelaufen, aber die Standpräsentation war nicht mehr so ganz spannungsgeladen und so sind wir nicht mehr in die engere Auswahl gekommen. Der Drahti hat es aber auf Platz 2 der Gruppe 3 geschafft!

Alles in Allem war es ein schöner Tag und ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden Jungs! Es gibt auch Videos, die muss ich aber erst noch hochladen. Sobald der Upload fertig ist, füge ich sie hier ein.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Guck' mal was ich gefunden hab'...


... einen 50cm langen Kauknochen!

Patch hat seinen "Schatz" seit gestern ständig am Wickel, mehrmals täglich wird der Knochen die Treppe rauf und wieder runter getragen. Erstaunlich ist, dass er den Knochen meist perfekt austariert in der Schnauze trägt.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Der Countdown läuft...

... bis zum Wochenende denn da die erste Ausstellung für Patch (Nugget's Have a Dream). Sein Vater Mozart kann den deutschen Champion beenden, falls er in der Championklasse gewinnt. Wir werden sehen wie es läuft...

Das Wetter ist hier im Moment sehr herbstlich, vor allem wenn man beachtet, dass es schon Dezember ist... ;) Sturm und Regen lassen Nuts im Moment ihre bevorzugte Haltung einnehmen.

Nuts auf dem Sofa in eine Decke gekuschelt -  lass' es draußen doch stürmen!
Nuts' Halbschwester Gwenny schlägt sich derweil mit den gleichen Widrigkeiten des Lebens herum. Auch sie findet das stürmische, feuchte Wetter einfach unwürdig und da sie tragend ist benimmt sie sich entsprechend kapriziös... Aber das ist ja nichts Besonderes, sondern nur ein Erbe von Mutter Ivy, die bekanntermaßen das Nasser-Popo-Gen vererbt hat :)

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Gwenny ist trächtig!

Leider waren sich das neue Ultraschallgerät und der Drucker nicht einig und so gibt es nur einen Handyschnappschuss vom Bildschirm
Um 13h war es soweit, wir hatten den Termin zum Ultraschall. Gwenny ließ sich ohne großen Stress auf dem Tisch schallen und wir konnten tatsächlich gleich mit auflegen des Schallkopfes eine Fruchtanlage darstellen. Aber es so viel sei verraten, es ist nicht nur eine Fruchtanlage da ;)

Gwenny ließ sich so super schallen, so dass wir die Fruchtanlagen vermessen konnten und in einigen sogar auch einige der Embryonen. Die Fruchtanlagen hatten etwa eine Größe von 2 cm und die Embryonen lagen immerhin bei 2mm. So ein hochauflösendes Ultraschallgerät ist schon was feines...

Somit steht der erwartete Wurftermin für den 10. Januar 2012 fest. :)

Gwenny geht es nach wie vor super. Sie frisst ihr Futter gern, fängt aber gleichzeitig an etwas 'eigen' zu werden was das Ausschlecken sonst heißgeliebte Yoghurtbecher angeht... Fazit: Alles bestens :D

Mittwoch, 30. November 2011

Gestern...

... war der erste Geburtstag der 6  Flaschen-Jungs (Patch, Hellz, Tysson, Puck, Feivel und Harley). Die Jungs haben sich alle prächtig entwickelt und machen ihren Familien viel Freude. Nochmal Happy Bithday an meine Jungs!

Gleichzeitig ist natürlich auch der erste Todestag ihrer Mutter gewesen, für mich eine sehr zwiespältige Gefühlsangelegenheit. Natürlich würde ich meinen kleinen König Patch -und auch seine Brüder- nicht mehr missen wollen, andererseits fehlt Ivy mir an einigen Tagen schon ganz besonders.
 :(  Aber mittlerweile schaue ich mehr in die Zukunft, da die Vergangenheit nicht zu ändern ist.

A propos Zukunft: Am Donnerstag fahre ich mit Gwenny zum ersten Ultraschall, ich werde sicher berichten was es dort zu sehen gibt. Alle Interessenten sind sicher schon genau so kribbelig wie ich... :) Morgen Nachmittag gibt es dann hier ein Update

Montag, 28. November 2011

Der 1. Advent...

... ist schon vorbei. Sooo schnell ist das Jahr vergangen, schon morgen wird Patch ein Jahr alt.

Gemischte Gefühle - sicher verständlich. Aber ich habe mich entschieden Patch's ersten Geburtstag (und den seiner 5 Brüder) als freudigen Tag zu begehen.

Hier noch ein weihnachtliches Bild von Ig, die passend zum Läufigkeitsende von Nuts mit ihrer Läufigkeit begonnen hat. Also bleibt es vorerst beim Alten mit der Rüdenkonstellation...



Gwenny's Ultaschall steht diese Woche an und ich bin schon sehr gespannt was wir sehen werden - oder ob es überhaupt was zu sehen gibt! ;)

Samstag, 26. November 2011

Mein Weihnachtsgeschenk...

... fällt dieses Jahr großzügig aus. Schon seit wir hier am Haus werken habe ich mir eine alte Aussteuertruhe gewünscht. Nach langer Suche ist sie heute hier eingezogen.

Das gute alte Stück muss natürlich noch etwas aufgearbeitet werden, aber ich finde sie auch so schon super schön! :)

Hier ist das gute Stück:

Dienstag, 22. November 2011

Gwenny...

...geht es blendent. Sie ist noch anhänglicher und schmusiger geworden, zugleich aber auch wachsamer. Die Spannung steigt was der Ultraschall Anfang Dezember zeigen wird. ;)

Ansonsten ist hier nicht viel Neues passiert. Mozart läuft jetzt schon zeitweise im Rudel mit, aber noch nicht den ganzen Tag. Ansonsten läuft er jeden Tag seine km mit Sohn Patch zusammen am Fahrrad, die beiden verstehen sich sehr gut.

Nuts hat ihre Läufigkeit fast 'durch' und alle sehnen sich nach normalem Rudelalltag, aber bald ist auch das geschafft...

Sonntag, 20. November 2011

Juhuuu! Große Freude!

Heute erreichte uns die gute Nachricht, dass Nugget's Honour alias "Feivel" heute auf der Terrierschau des KfT in Paaren/Glien in der Jugendklasse Vorzüglich 1, JugendCAC und auch das BOB - den Rassebesten gemacht hat!

Ich bin so stolz auf den kleinen Mann und natürlich gilt mein großer Dank auch Wendy und Chris, die so engagiert bei der Sache sind!

li. Nugget's Harley alias "Harley" im Spiel mit seinem Bruder Nugget's Honour alias "Feivel" im Spiel
Ein Foto von Ulla van der Poll - Danke dafür!

Donnerstag, 17. November 2011

Viel Neues von Hellz...

... gibt es nicht zu berichten. Es geht ihm -wie nicht anders zu erwarten- gut, aber er beginnt altersgemäß mal wieder Grenzen zu testen. Demnächst wird er wohl ein Anti- Jagd- Training beginnen... :D
Nicole mit Papillion Evi und Hellz
Nicole kommt aber super mit dem kleinen Pappnasenclown zurecht, nimmt seine Späße mit Humor und ich bin froh, dass er dort so ein gutes Zuhause gefunden hat!

Dienstag, 15. November 2011

Jeden Tag etwas besser...

... wird der Fuß. Der Bluterguss geht zurück und damit auch die Schmerzen, zurück bleibt wie immer ein dumpfes Druckgefühl, was aber auch Woche für Woche weniger wird.

Bei den Föxen läuft im Moment alles glatt, auch wenn sie im Moment nur mit dem Garten Vorlieb nehmen müssen...

Für Patch steht in ein paar Wochen sein Ausstellungsdebut an, er wird am 10. Dezember 2011 auf der CACIB Kassel das erste mal in der Jugendklasse im Ring stehen. Dort steht er u.a. gegen seinem Bruder "Feivel" alias Nugget's Honour. Patch's Vater "Mozart" alias Glamorgan's Opera wird auch mit dabei sein und wird -hoffentlich- in der Championklasse seinen deutschen Champion beenden.

Naja, auf jeden Fall wird jetzt mal wieder das Ringtraining aufgefrischt in der Hoffnung, dass Patch nicht bockig wird im Ring... ;)

Sonntag, 13. November 2011

Bänder ab!

Zum Glück nicht bei einem der Föxe, sondern bei mir! :D

Ich bin ja schon routiniert, nach dem 4. Abriss der Seitenbänder oder der sekundären Strukturen, die sich statt dessen bilden, habe ich schon seit mehreren Jahren ein instabiles Sprunggelenk. Damit lässt es sich eigentlich mit einiger Rücksichtnahme ganz gut Leben, aber manchmal wird man leichtsinnig:

Man zieht seine Schiene nicht an, knickt schon drei mal leicht weg und registriert das auch noch, denkt sich 'oh jetzt musst du aufpassen' und beim nächsten Mal knickt man dann richtig weg, natürlich mit einem 15kg Holzklotz auf dem Arm! Selbst Schuld, so dumm muss man erst mal sein...

Jetzt gibt es erst mal Kühlpacks, Schmerzmittel und Krücken...  Mal sehen wann es wieder ohne geht...

Samstag, 12. November 2011

Die Mauz ist wieder da!

Nach unserem Umzug nach Riepen wurden beide Katzen ordnungsgemäß eingesperrt, bis sie sich heimisch gefühlt haben. Bei Krümel hat das auch super funktioniert, Mauz verschwand am 2. Tag spurlos... Trotz Rufens und Suchens blieb sie verschwunden, langsam aber sicher habe ich damit angefangen mich mit ihrem Verschwinden abzufinden.

Gestern Abend - ich war noch in der Küche am werken- hörte ich ein mir bestens bekanntes kratzendes Mauzen. Ein Blick auf den Hof brachte Gewissheit: Die Mauz war wieder da! Sie ist putzmunter und wohlgenährt - nein, ein 2. Zuhause ist unwahrscheinlich, weil die Mauz als Abkömmling verwilderter Hauskatzen auch heute noch sehr scheu und zurückhaltend ist.

Insgesamt war die Mauz mehr als 2 Monate weg. Ich bin nur froh, dass sie fit und gesund wieder da ist...

Freitag, 11. November 2011

So ein Rudel ist was Feines...

... wenn es denn funktioniert!

Mein Rudel besteht ja zur Zeit aus 2 Hündinnen (Nuts 5 Jahre und Ig 2,5 Jahre) und 2 Rüden (Grayson 9,5 Jahre und Patch knapp 1 Jahr). Zur Zeit dann ja auch noch Gwenny und Mozart. Während Gwenny ohne Probleme im Rudel integriert ist (sie ist hier im Rudel geboren und verbringt regelmäßig Zeit hier bei uns, während sie sonst bei meinem Vater wohnt), läuft Mozart zur Zeit noch 'nebenher'. Das ist mir dann doch etwas zu viel Stress auf einmal, ich möchte vermeiden, dass das Rudel so destabilisiert wird. Nach dem Tod von Ivy und Fips war durch den plötzlichen Verlust auch das Rudel sehr instabil und es hat wirklich 6 Monate gedauert, bis sich die Stabilität wieder eingestellt hatte.

Auch unter dem Stressfaktor 'läufige/stehende Hündin' verstehen sich Grayson & Patch einfach super. Keine Anwandlungen von irgendwelchen Feindseeligkeiten. Meine größten Bedenken sind damit erst mal bei Seite gewischt. Bemerkenswert finde ich in dem Zusammenhang, dass Patch nur das Bein zum makieren hebt, wenn Grayson nicht anwesend ist. Ist Grayson in Sichtweite wird weiterhin im Hocken gepieselt....
Für alle die jetzt meinen, dass Patch eben einfach noch nicht geschlechtsreif ist, dem sei versichert, dass seine Hoden normal groß und voll entwickelt sind. ;)

Abschließend noch ein Foto vom "Kleinen König" Patch, der trotz der beiden läufigen Mädels bei ihm auf dem Sofa die Ruhe weg hat und schlafen kann.

König Patch
(ich bitte die schlechte Auflösung zu entschuldigen, das Foto wurde mit dem Handy gemacht)

Mittwoch, 9. November 2011

Gwenny ist gedeckt!

Heute wurde Gwenny von Mozart gedeckt. Der Deckakt verlief vollkommen normal und nun heißt es abwarten ob sich Anfang Dezember etwas im Ultraschall zeigt. Wir sind gespannt...

Wenn alles glatt geht, dann werden die Welpen um den 10.1.2012 erwartet.

Sonntag, 6. November 2011

Mozart ist da!

Seit gestern Abend sind wir wieder zu Hause, 2500km in 2 Tagen - das schlaucht ganz schön! Mozart hat die lange Fahrt gut überstanden und auch sein neues Terrain schon erkundet -er kannte das Haus hier in Riepen ja bisher nicht-. Futter schmeckt ihm auch sehr gut und er lebt sich schnell wieder ein. Die Krümel - Katze hat sich auch so gefreut, dass ihr Mozi wieder da ist!

In Österreich haben wir auch noch den Bruder von Patch besucht. Puck hat sich sehr gut entwickelt und er ist wirklich ein echter Nugget's Foxi - intelligent, aufgeweckt und manchmal auch nervig, aber immer extrem charmant dabei, so dass man letztendlich immer was zu lachen hat... :)

Heute erholen wir uns erst mal von der Reise der letzten 2 Tage...

Donnerstag, 3. November 2011

Das war's erstmal!

Naja, nicht ganz. Aber immerhin habe ich ab heute all meine 'Klinischen Prüfungen' erfolgreich hinter mich gebracht. Die Prüfung heute in 'Innerer Medizin' hat mich enorm angestrengt, aber das ist nun mal so, wenn man nur etwas über eine Woche für die Prüfungsvorbereitung hatte. Aber es hat ja alles geklappt, Haken dran!

Morgen geht es dann nach Österreich. Vorbereitet ist alles, denn Robert bleibt ja mit Nuts & Grayson zu Hause. Ig & Patch wissen noch nichts von ihrem Glück, dass sie mit nach Österreich dürfen...

Solche idyllischen Bilder gibt es dann zumindest am Wochenende erst mal nicht...
Nuts, Ig, Grayson und Patch - auch 4 Föxe haben Platz auf einem Sofa!

Montag, 31. Oktober 2011

Ignite...

... der süßeste aller Foxterrier!


Die Prüfungsvorbereitungen für die nächste Prüfung am Donnerstag laufen und nebenbei plane ich meinen Kurztrip nach Österreich um Mozart abzuholen. Da Ignite & Patch echte "Mammakinder" -wie Robert es gern nennt- sind, werden mich die beiden bei der Abholung von Mozart begleiten. 

Wir besuchen natürlich auch 'Puck' alias Nugget's Hunter, einen Bruder von Patch der in Wien bei Anja wohnt. Ich freue mich schon wahnsinnig den kleinen Lauser wieder zu sehen. Mal sehen was er meint und ob er sich über Ziehmutter Ignite und Bruder Patch auch freuen kann...

Nuts & Grayson bleiben derweil bei Robert zu Hause, aber das wird alles klappen. Zumindest Robert und Grayson sind ja schon ein eingespieltes Team...

Freitag, 28. Oktober 2011

Der I - Wurf...

... rückt in greifbare Nähe. Viele Überlegungen im Vorfeld, aber ein Entschluss ist gefasst, es wird einen weiteren Wurf geben.
Gwenny
Mutter des Wurfes wird " Gwenny" alias Nugget's Gwendolyn, geboren am 25.5.2009. Sie ist eine Tochter von meiner im letzten Jahr verstorbenen "Ivy" und "Billy" alias Boreham Bay Indigo, einer der letzten Foxterrier aus einer der ältesten Linien Englands. Sie ist ein anschmiegsamer, leichtführiger und auch sehr leicht zu erziehender Foxterrier. Sie ist intelligent, temperamentvoll und bewegungsfreudig. Also genau so wie ein Foxterrier sein soll.
Die letzten Gesundheitschecks haben gezeigt, dass Gwenny fit ist für das was da (hoffentlich) kommen wird...

Mozart
Vater des Wurfes wird "Mozart" alias Glamorgan's Opera, geboren am 5.9.2005. Mozart steht in Doppelbesitz von mir und Danie Fink aus Österreich. Zur Zeit wohnt Mozart in Österreich, aber er kommt uns für einige Zeit besuchen. Als ich Mozart im letzten Jahr aus Holland geholt habe hat er schon einmal bei uns gelebt, so wird ihm die Eingewöhnung hier sicher nicht sehr schwer fallen.  Mozart ist ein temperamentvoller, aber trotzdem ausgeglichener Rüde, der sich auch durch ein hervorragendes Sozialverhalten auszeichnet.

Nachtrag: Mozart ist natürlich auch der Vater von "Patch" alias Nugget's Have a Dream und seinen Brüdern. ;)
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...

Dienstag, 25. Oktober 2011

Wieder ein Schritt mehr...

... habe ich heute in Richtung Staatsexamen gemacht.

Die Prüfung in Reproduktionsmedizin im Fachbereich Kleintiere habe ich doch sehr erfolgreich hinter mich gebracht. Aus Gründen der Fairness hatte ich meine Prüfung nicht bei meiner Doktormutter, sondern in der Kleintierklinik der TiHo. Die Prüfung war wieder in 2 Teile unterteilt, zuerst wieder ein Patienten untersuchen, Bericht schreiben, abgeben und dann letztendlich das Prüfungsgespräch. Die Prüfung war sehr angenehm und Alles in Allem habe ich mir mal wieder zu viel Sorgen gemacht... lief alles wunderbar!

Nicht lang ausruhen, nächste Woche geht es wieder rund... dieses Mal mit der Inneren Medizin. Hoffentlich geht da auch alles so glatt...

Montag, 24. Oktober 2011

Am Wochenende...

...waren wir das vorerst letzte Mal auf einem Agility Turnier. Vorerst werde ich keine Zeit für weitere Turniere haben :(

Wir waren in Pietzpuhl -bei Magdeburg- und konnten leider bei strahlendem Sonnenschein nur einmal im Jumping einen 2. Platz erringen. Ignite ist super gelaufen, aber ich habe mir leider den einen oder anderen Schnitzer in der Führtechnik erlaubt.

Heute habe ich dann auf die Schnelle noch ein paar Fotos von der Cam ausgelesen...
Ignite & Nuts genießen die Sonne im Garten
Patch
Patch - einfach immer zum knuddeln!

Grayson geht auf die 10 Jahre zu, aber sein Alter merkt man ihm nicht wirklich an.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Heute...

... hätte Fips ihren 15. Geburtstag gehabt.


Sie war schon eine ganz besondere Perönlichkeit, die mich geprägt hat und durch die ich viel Lernen durfte. Sie fehlt mir nach wie vor jeden Tag...

Dienstag, 18. Oktober 2011

Ivy's 8. Geburtstag...

... wäre heute gewesen. Deshalb denke ich natürlich in diesen Tagen besonders viel an sie, manchmal mit einem Lächeln und manchmal mit Tränen in den Augen. Mein Stresspegel ist durch die Prüfungen so enorm hoch, dass ich auch durchaus mal lächelnd mit Tränen in den Augen da stehen kann. ;) Aber es wird immer besser...

Ich bin kein spiritueller Mensch, aber ich denke, dass Ivy, da wo auch immer sie jetzt ist, Spaß und ihren Frieden gefunden hat.

Vor ein paar Tagen habe ich auf meinem alten Handy ein Video gefunden, dass 4 Monate vor Ivys Tod auf einem Agility-Turnier entstanden ist. Sie hatte dort so gute Laune, dass sie ihre Hundeführerin Claudia ständig übermütig ansprang und so ist mir Ivy im Gedächtnis, ein fröhlicher kleiner Kobold.


... und dann natürlich noch das wofür Ivy mehr gelebt hat als für den Agility-Sport - ihre Kinder und Ziehkinder.


Ich stelle stellvertretend dafür ein Video ein, auf dem Ignite & Ivy toben. Als ich Ignite aus Belgien abholte hat Ivy sie von der ersten Minute an als 'Tochter' akzeptiert und sie auch -wie ihre anderen Welpen- mit gesäugt. Ivy war etwas ganz besonderes und wie viel sie hier im Rudel geleistet hat fällt erst auf seit sie nicht mehr da ist.

Zum Schluss möchte ich noch eines meiner Lieblingsgedichte von Antoine de Saint Exupéry zitieren, das für mich so passend ist für Ivy ( und auch für Fips)

Immer, wenn wir von dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.

Unsere Herzen halten dich gefangen,
so, als wärst du nie gegangen.

Was bleibt sind Liebe und Erinnerung.
Und wir fragen noch immer:

Warum?

Und wenn wir uns getröstet haben,
werden wir froh sein,
dich gekannt zu haben.

Immer, wenn wir von dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.




Sonntag, 16. Oktober 2011

Gute Nachrichten...

... gab es heute:

Nugget's Honour alias "Feivel" hat auf seiner ersten Ausstellung in der Jugendklasse mit V1, JCAC abgeschnitten. Wir freuen uns mit Wendy & Chris und drücken die Daumen, dass alles so gut weiterläuft.

Ansonsten ist am Wochenende endlich die Terrasse fertig geworden, nur das lästige Sand einfegen bleibt noch... aber es ist eine willkommene Abwechslung beim lernen...

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Die Chirurgieprüfung...

...war heute zwischen 9.30h -14.30h und ich habe sie erfolgreich hinter mich gebracht. Die Prüfung läuft in 2 Teilen, zuerst bekommt man einen Patienten zugewiesen für den man einen Krankenbericht erstellen muss. In meinem Fall war das eine Katze nach einem Autounfall, es gab so einiges zu schreiben: Kieferbruch, Schädelbruch mit Schädel - Hirn - Traume, eingeblutetes Auge und noch eine Beckenfraktur obendrauf... nach der Abgabe des Berichtes ging es dann die mündliche Prüfung wo man dann noch mal zu verschiedenen Themen intensiv befragt wurde. Um 14.30h war es dann erfolgreich überstanden und ich konnte mich auf den Heimweg zu den Föxen machen...

"Nach der Prüfung ist vor der Prüfung" und so geht es ans Lernen für die nächste Prüfung, die in 13 Tagen auf dem Programm steht...

Sonntag, 9. Oktober 2011

Unverkennbar...

Patch (Nugget's Have a Dream), 10 month old
...ist bei Patch der Einschlag der amerikanischem Blutlinie 'Sunrise', die er über seinen Vater im Stammbaum hat. Trotzdem ist er seiner Mutter so ähnlich, dass es mir manchmal die Tränen in die Augen treibt. Patch ist ein kleiner lustiger Clown, der sich gern so durchmogelt und der im Alltag ein so angenehmer und unkomplizierter Hund ist.

Mit seinen 10 Monaten macht er natürlich auch regelmäßig seine Übungen an den Agilitygeräten. Seinem Alter entsprechend macht er die Gasse (als Vorgänger des Slaloms), die Tunnel, die Wippe mit Abfangen vor dem Aufschlag auf dem Boden, Kontaktzonen-Stehen und Leckerchen bekommen. In der Unterordnung beginnen wir nun mit der Fußarbeit. Die Grundstellung ist noch stark verbesserungswürdig, aber wir fangen ja auch erst an. Die BH/VT ist noch in weiter Zukunft... (ich plane nächstes Jahr im Sommer).

Freitag, 7. Oktober 2011

Lernen, lernen, lernen...

... für den letzten Teil des Staatsexamens steht hier momentanganz oben auf der Tagesordnung. Zusätzlich ist noch Hellz Bellz bis Montag zu Besuch. Das bringt Leben in die Bude!

Foto von Nicole Thenert
Hellz hatte ja im August ganz überraschend sein Zuhause verloren, weil Frauchen sehr schwer erkrankt ist. Nachdem Hellz dann mit uns im Urlaub war und Nicole Thenert (Hundeführerin von Nuts) sich in den kleinen Charmeur verguckt hatte, lebt Hellz nun bei Nicole.
Trotzdem sehen wir Hellz sehr oft, so dass die beiden Brüder ihre innige Verbindung nicht verlieren. Nicole hat mit Hellz die Ausbildung an den Agilitygeräten begonnen und so kann Hellz mittlerweile schon die Gasse, Tunnel, die Stopposition auf den Konatktzonen und auch schon gut absitzen... Am meisten freut mich aber, wie glücklich Hellz ist, jedes mal wenn er bei uns ist, dann macht er einen rundum zufriedenen Eindruck und auch jetzt schläft er jeden Abend vor der Tür und erwartet Nicole zurück.

Sonntag, 2. Oktober 2011

Rigo...

Foto von Ariane Kirchner

... alias Nugget's Cookie. Ein Bruder von Nuts, Sohn von Grayson & Ivy, hat gestern in der Obedience Klasse 2 ein Vorzüglich (279 Punkte) 1. Platz erreicht. Damit ist er aufstiegsberechtigt für die Obedience Klasse 3 und startberechtigt auf den  Deutschen Meisterschaften des SV im Obedience.

Außerdem ist Rigo im Agility qualifiziert für die VDH Deutschen Meisterschaften.

Ariane wir sind so stolz auf euch, ihr seid einfach ein klasse Team!

Freitag, 30. September 2011

Ein neues Beet...



... oder auch ein 'Grab' wie es Robert gern nennt.

Gestern haben wir uns daran gemacht den alten Sandsteintrog neu zu gestalten. Ich habe ja einen Hang zu robusten Gewächsen und so haben wir nun Unmengen Heide im Trog.

Die Foxis beschäftigen sich auch gern mit Gartenarbeit, so haben Patch und Ignite begonnen einen altersschwachen Lebensbaum auszugraben, Foxterrier eben! Da der Baum wirklich auch weichen soll (samt Wurzel) dürfen die beiden Erdarbeiter weiter werken...

Freitag, 23. September 2011

Ringtraining...

... mache ich mit Patch immer mal wieder zwischendurch. Bei Patch ist das Resultat immer abhängig davon wie die Laune des kleinen Mannes ist.

Hier war sie mal gut... ;)

Mittwoch, 21. September 2011

Happy Birthday Nuts!

Heute vor 5 Jahren wurde Nuts geboren! Am gleichen Tag habe ich mich (vollkommen übermüdet) auf der Tierärztlichen Hochschule immatrikuliert.
Baby-Nuts mit Mama Ivy

In den 5 Jahren ist viel passiert: Nuts ist erfolgreich im Sport unterwegs, sie íst mittlerweile mit ihrer Hundeführerin Nicole Thenert in der höchsten Agilty Klasse (A3) erfolgreich unterwegs. Sie hat einen Wurf aufgezogen und wird vielleicht noch einen zweiten machen... Aber viel wichtiger ist, dass Nuts eine verrückte Nudel ist, die hier täglich für Leben in der Bude sorgt.

Happy Birthday mein Pezi! Auf weitere gesunde und lustige 5 Jahre!

Natürlich wünsche ich auch allen Geschwistern (Lotte, Rigo, Krümi, Bruno und Speedy) alles Gute!

Donnerstag, 15. September 2011

Bisher dachte ich...

...Ignite wäre der gerissenste Foxterrier hier im Rudel, aber da habe ich wohl geirrt! Patch ist noch manipulativer, er manövriert sich hier an den Grenzen der Großen entlang und die Einzige die mit einer bewundernswerten Ausdauer dagegen hält ist Ig, die auch nach dem 100x mal über die Schnauze greifen, dieses immer noch mit einer Ruhe tut, die ich wahrscheinlich nicht mehr aufbringen würde... Aber Ig ist eben auch ein absoluter Super-Fox!

Desweiteren hat Patch gerade seine 'Aktenvernichter-Phase', alles Papier wird zerkleinert, aber erfahrungsgemäß ist das in ein paar Wochen auch wieder vorbei. Also alle wichtigen Papiere in Sicherheit bringen!

Kann man ihm böse sein?

Sonntag, 11. September 2011

2 Damen vom Grill und ein Herr dabei!

Nuts, Ig und Patch auf dem Sofa
Ein Handy Schnappschuss als wir Siesta auf dem Sofa gemacht haben, während Robert an der Elektrik gebastelt hat. Das leise Klicken aus dem Esszimmer hat die Föxe aufhören lassen.

Das Leben mit den Föxen bietet einfach immer tolle Motive... leider habe ich oft genug die Kamera nicht dabei...

Morgen geht es wieder in die Praxis zum arbeiten, noch 2 Wochen dann geht es zum letzten mal in die Prüfungssaison.

Sonntag, 4. September 2011

Bald ist es soweit...

... meine letzten Prüfungen für den 3. Abschnitt des Staatsexamens beginnen. Wenn ich so drüber nach denke, dann habe ich schon etwas Muffensausen, aber andererseits hat es bis hier her alles geklappt, was sollte jetzt noch dazwischen kommen? Also Augen zu und durch!

Im März bin ich dann hoffentlich (endlich) Tierärztin und just in time kann mit meiner Doktorarbeit beginnen...

Bei den Foxis ist alles im Lot. Mit Patch mache ich jetzt täglich seine Eingangsübungen an der Gasse und auch schon etwas mehr Unterordnungsübungen (für die BH/VT vorbereitend). An der Unterordnung hat er eindeutig nicht viel Freude, aber Katzenfutter sei Dank' arbeitet er trotzdem gut mit. Patch ist im Gegensatz zu seinem Bruder Hellz manchmal schon etwas stur. Aber der 'Junge' hat ja auch noch etwas Zeit bis es zur Prüfung gehen soll.

Leider musste ich wegen der Prüfungen auch Patch's Ausstellungen teilweise schieben oder absagen. Aber wir peilen nach wie ein Showprogramm an...

Dienstag, 30. August 2011

Wasserspiele...

... von der Bande. Hier noch ein paar Bilder aus Römö, geschossen am Freitag als wir noch mal eine schöne Wanderung gemacht haben, die direkt am Schwimmteich für die Hunde vorbei führte.

Hinten Grayson, mittig Ignite und vorn Nuts

Noch mal das Dreigestirn

Nuts hat's!

Pitschi - Patch in den Dünen

vorn Patch, dann Grayson, Ignite und Nuts


Hellz liebt Wasser in allen Formen!


Patch und Nuts schwimmen


immerhin 4 auf einem Bild schwimmend geschafft... :D


Freitag, 26. August 2011

Beach - Agility...

... gab's gestern für Nuts & Ig. Wir haben aber nur einen Weg gemacht und uns dann noch mal in die Nordsee gestürzt. Kurz vor Sonnenuntergang war das wärmer als erwartet...

Fliegende Ohren!

Ig in Kurvenlage

Nuts ist unsere 'Lady Gaga'

Noch mehr fliegende Ohren
Alle Fotos sind von Kirsten Thenert gemacht worden, Danke Kiki für die tollen Bilder!

Morgen geht's dann zurück in die Heimat, so schnell sind 2 Wochen vorüber gegangen....

Donnerstag, 25. August 2011

Morgentau...


... habe ich heute morgen mit meiner Nikon eingefangen. Gestern haben wir eine schöne Wanderung durch die blühende Heide gemacht, aber ich hatte die Kamera nicht mit. Was sich im nachhinein auch als gut herausstellte, weil wir nämlich von einem Schauer ganz ordentlich gewaschen wurden. Das wäre der Digitalen Spiegelreflex sicher nicht so gut bekommen. Stellvertretend habe ich hier eine Heide aus dem Garten  des Ferienhauses abgelichtet.


Bei den Foxis gibt es nicht viel Neues zu berichten. Ig's Fuß ist wieder belastbar, so dass sie heute morgen wieder am Strand Gas geben konnte. Gestern haben wir noch den weichen Waldboden bevorzugt und dort ein "Reh" in Form eines großen gestromten Windhundes getroffen, mit dieser 3 jährigen Hündin ließ es sich hervorragend toben...

Patch bekommt nun jeden Tag seine Übungseinheiten an der Gasse und er lernt sehr schnell -was anderes habe ich auch nicht wirklich erwartet. Mittlerweile wagen wir uns sogar an leichte Variation der Eingänge... :)

Hellz!
So ein süßer Schatz!