Freitag, 19. Februar 2016

Fuchs lässt Grüßen!

Leary und Ig - Tochter und Mutter
Wir haben morgens unsere Routine. Während Smilla frühstückt schubse ich meistens die Föxe kurz den Garten, damit sie das Dringendste erledigen können. Heute Morgen vermeldete Patch schon sehr eindringlich, dass der Fuchs sich wohl in der Nacht bis an die Grundstücksgrenze vorgewagt hatte. Auch die Mädels waren hellauf begeistert!
Nachdem wir dann mehr oder weniger geordnet wieder im Haus waren, habe ich Smilla erst mal für den Kindergarten fertig gemacht und anschließend habe ich sie dort dann auch hingebracht. Auf dem Rückweg schnell bei den Ponys angehalten und Elonka ihre Sonderration gebracht und schnell wieder nach Hause, Föxe zusammengerufen und zum Morgenspaziergang aufgebrochen. 2/3 des Weges waren sie super brav, aber dann im letzten Drittel waren alle mit der Nase aktiv. Einer sichert rechts den Weg, einer links, der dritte hat die Nase im Wind und der vierte passt auf, dass keiner was übersieht. Sie haben nicht angejagt, also war ich mir sicher, dass es keine frischen Fährten waren. 
Kurz vor dem heimischen Gartentor sah ich dann die Reste eines Huhns auf dem Acker liegen, etwas weiter zeigte mir Patch die Überreste eines 2. im Gebüsch verschleppt. Warum ich mir sicher bin, dass es 2 Hühner waren? Ich habe insgesamt drei Flügel gesehen...
Jetzt hat der Nachbar wieder 2 Hennen weniger, letztes Jahr hatte er schon mal sehr hohe Einbußen durch den bei uns im Feld in den Drainagen lebenden Fuchs. 



Leary wird seit 3 Tagen wieder voll belastet. Im Garten darf sie ohne Leine laufen, auf den Spaziergängen bin ich noch feige, da hat sie nur die 8m Flexi zur Verfügung, während alle Anderen frei laufen dürfen. Da traue ich mich dann in ein paar Tagen dran sie auch dort abzulehnen.
Leary und Patch

Kay geht es weiterhin super, wir schreiben den 35. Trächtigkeitstag und nächste Woche beginnt das Größenwachstum des Welpen. Normalerweise würde ich dann das Futter auf Welpenfutter umstellen, aber in Kays Fall werde ich nur einen Teil ihres normalen Futters durch Welpenfutter ersetzen, dass auf jeden Fall genügend Mineralstoffe zur Verfügung stehen, aber ich die Energie in der Ration nicht zu sehr erhöhe. Wir werden sehen ob es glückt...
Kay ist auf jeden Fall noch sehr gut zu Fuß. Für den Kenner ist sie minimal langsamer geworden in den Sprints, sie macht etwas öfter Pipi und hat jetzt gern auch mal ihre Ruhe auf dem Sofa, während sie früher immer in der Mitte des Pulks liegen wollte.
Die Mittagspause ist Kay heilig! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen