Heute werden die sechs schon 5 Jahre alt. Mittlerweile werden sie alle ruhiger und ich wünsche Hellz, Harley, Tysson, Feivel, Puck und Patch alles Gute und viel Gesundheit für die nächsten 5 Jahre!
Ihre Mutter Ivy bleibt unvergessen...
Sonntag, 29. November 2015
Freitag, 27. November 2015
Mittwoch, 25. November 2015
5 Jahre...
... ist es schon her... die Zeit rennt. Heute vor 5 Jahren habe ich meine alte Fips gehen lassen müssen -wohl die schwerste Entscheidung die man treffen muss, wenn man im Sinne des Tieres handelt.
Viel hat sich seit dem verändert und manchmal denke ich, dass Fips in mein heutiges Leben nicht mehr so recht passen würde. Sie hatte doch enorm viele Ecken und Kanten - Besonderheiten. Sie war zu eigensinnig und engstirnig in einigen Sachen, so dass das Zusammenleben nicht immer konfliktfrei zu gestalten war. Nicht falsch verstehen, sie war ein absoluter Ausnahmehund und ich habe sie geliebt und vergöttert, aber sie war eben auch das was heute ein "Problemhund" genannt wird. Nur, dass ich nie ein echtes Problem mit ihr hatte. Fazit: Sie war ein toller Fox, ohne den ich heute sicher nicht dieser Rasse verfallen wäre.
Ein Teil von ihr ist immer bei mir, ich denke oft an sie - sie ist unvergessen!
Dienstag, 24. November 2015
Immer auf Achse...
... bin ich zur Zeit. Mal mit mehr Föxen und mal mit weniger.
Heute hatten zwei der drei Minishettys einen Zahnartzttermin. Zahnhaken mussten entfernt werden und bei Kaja auch ein überzähliger, gammliger Zahn. Da haben die Föxe aber zuhause das Sofa gehütet, ist eh kein Föxewetter im Moment -Schneeregen-.
Heute Abend habe ich dann noch fix die neuen Regendecken für die Shettys abgeändert, so dass sie auch passen...
Morgen gibt es mal wieder einen Föxe Tag, die Shettys haben echt viel Zeit in Anspruch genommen in der letzten Woche. Aber es wird immer besser und entspannter, weil die drei sich super einleben.
Sonntag, 22. November 2015
Turnier bei "Run as One"
... war heute. Ig und ich sind gestartet, aber leider haben wir in der Agilityprüfung bereits am 2. Gerät -der Tunnel- eine Verweigerung kassiert, danach lief ich nach dem 'Alles oder nichts Prinzip" und habe uns absichtlich ins DIS geführt, weil ich einen von mir verschuldeten Slaomfehler nicht korrigiert habe.
Den Jumping haben Ig und ich dann gewonnen... :)
Spaß hat es gemacht und wir freuen uns schon auf das Neujahrsspringen, dass ebenfalls von "Run als One" im HAW Lübbecke ausgerichtet wird.
Heute hatte ich alle Föxe mit dabei. Leary fand alles einfach nur lustig, Patch könnte im 'Warm Up' Pacours ein paar Runden drehen und Kay hat das Auto bewacht.
Freitag, 20. November 2015
Da sind sie!
Unser Zuwachs ist seit Montag bei einer Freundin im Stall untergebracht. Die 3 sind total knubbelig und haben sich schon recht gut eingelebt. Leider sind sie wetterbedingt zur Zeit immer matschig, aber das wird sich über den Winter nicht ändern...
Nun etwas mehr Informationen:
Leon, Fuchs, Wallach, Shetlandpony Typ Miniatur, *2006
Kaja, Tigerschecke, Stute, Dt. Partbred Shetlandpony Typ Miniatur, *2008
Kaja ist selbstbewusst und dem entsprechend manchmal etwas zickig. Sie sagt schon sehr genau was sie möchte und was nicht.
Elonka, Windfarben, Stute, Dt. Partbred Shetlandpony Typ Miniatur, *1990
Elonka ist unsere Oma, sie ist eine ganz Nette. Sie ist ein traumhaftes Pony in jeder Hinsicht. Sie ist noch sehr fit für Ihre 25 Jahre!
Mittwoch, 18. November 2015
Mal wieder...
... ein absolut süßes Bild von Leary. Das finde zumindest ich!
5 Monate alt und gerade mitten in der Zahnung - die Ohren halten bisher, auch wenn sie schon gewaltig damit spielen kann...
Sonst lässt Leary wenig Wünsche offen, sie gehorcht schon recht gut und lernt Tricks unheimlich schnell. Mittlerweile hat sie schon einen ganz guten Grundstock. Im Rudel klappt es auch super, ihre freche und manchmal aufdringliche Art treibt besonders Patch mal zur Weißglut.
Immer gut gelaunt und freundlich. Sie hat einen stark ausgeprägten Beutetrieb, aber kippt nicht in die Aggression - ganz die Mama!
Sonntag, 15. November 2015
Hose voll!
So könnte man das heutige Turnier beschrieben, dass Ig und ich bestritten haben. In war wie immer in Bestform -sie kann einfach Gedanken lesen! Da bin ich mir sicher!- aber leider habe ich 2x die Hose voll gehabt und mich nicht getraut einen 'Franzosen' zu machen.
Beim A-Lauf haben wir einen schönen, schnellen und runden Lauf hingelegt. Bis zum vorletzten Sprung, da hat mich der Mut verlassen. Folge war eine Verweigerung - Schade! Aber ein 2. Platz bei starken Starterfeld ist es trotzdem noch geworden.
Im Jumping lief es ähnlich, nach dem Tunnel hab' ich mich nicht getraut... sonst schnell und fehlerfrei.
Nächstes Wochenende bin ich mutiger! Vielleicht! 😂
Leary war auch mit und hatte eine Menge Spaß! Reithallenboden ist so lustig und die vielen Hunde und Menschen fand sie auch toll, das habe ich nicht anders erwartet. Immer wieder wurden wir angsprochen wie hübsch sie ist. Anscheinend ist sie das wirklich, meine kleine Ulknudel.
Jetzt sind alle KO und schlafen seelig auf dem Sofa.
Sonntag, 8. November 2015
Samstag, 7. November 2015
Happy Birthday...
... an alle Ks! Heute werden sie genau 2 Jahre alt und ich wünsche weiterhin alles Gute und viel Gesundheit für Kay, Keno, Kumiko "Venus", Komet "Kalle" und Kapuki "Pippa".
Freitag, 6. November 2015
Der Herbst...
...ist zur Zeit in den strahlendsten Farben da, die man sich wünschen kann. Wir haben unsere Lieblings Herbst/Winter Gassistrecke wieder in Beschlag genommen - der Kanal! Im Sommer sind wir nicht so oft dort, weil es einfach zu viel Verkehr (Fahrräder, Jogger, Walker, etc) unterwegs sind und jedes Mal die Hunde ranrufen und anleinen, das nervt mich ziemlich.
Also weichen wir im Sommer aufs einfache Feld aus und gehen erst wieder am Kanal spazieren, wenn es den Anderen zu kalt und ungemütlich wird.
Mozarts jährlicher Gesundheitscheck für den Winter stand auch wieder auf dem Plan und was soll ich sagen, er ist fit, der alte Herr. Zwar hat er den einen oder anderen Knubbel bekommen und eine leichte Arthrose im Carpalgelenk, aber nichts was Besorgnis erregen würde.
Die Arthrose macht sich nur bei Wetterumschwüngen bemerkbar und da bekommt er kurzerhand für ein paar Tage Schmerzmittel, dann geht alles wieder gut.
Sonst sind hier alle fit und munter. Leary leert seit ein paar Tagen sehr gern den gefüllten Wassernapf aus, was hier zu einer erhöhten 'Wischrate' führt, aber auch das haben wir sicher bald im Griff. Gestern konnte ich es gänzlich unterbinden und heute sind wir auch bisher "trocken". Wenn ich noch ein paar Tage durchhalte, dann haben wir es geschafft.
Achso, was mache ich gegen das Wasserpladdern? Ganz einfach, der Napf hat nur so viel Wasser, dass es nicht auszugraben ist und sobald Leary Richtung Wassernapf läuft, schleiche ich ihr hinterher und beobachte sie, wenn eine Pfote in den Napf wandert, dann gibt es ein sehr bestimmtes 'Nein'! Bisher klappt es, wir werden sehen...
Abonnieren
Posts (Atom)