Mittwoch, 30. Dezember 2015

Die Planung des M - Wurfes...

... wird akut, denn Kay ist seit heute läufig. Da wieder ein paar Feiertage ins Haus stehen habe ich heute fix den Keimabstrich ins Labor geschickt und beim Deckrüden Bescheid gegeben. Wir werden sehen wann ich zum decken fahre.

Leary hat seit heute einen Trick, wie sie ihren Castverband los wird. Sie verkeilt ihn im Gitter ihres Käfigs und zieht die Pfote. Mit einem Ruck heraus... Naja, dann werden wir wohl öfter mal einen neuen machen...

Jetzt liegen die beiden hierauf dem Sofa und haben Feierabend!

Sonntag, 27. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015

Wie jedes Jahr nach Weihnachten lasse ich das Jahr Revue passieren und auch 2015 war sehr abwechslungsreich, es gab Schönes und auch Trauriges.

Leider war 2015 bei uns im Familien- und Freundeskreis das Jahr der Todesfälle. Bei Einigen kam es überraschend und bei anderen haben wir es erwartet. Trotzdem folgte immer die Traurigkeit und Trauer über den Verlust.

Die L's haben mir im Sommer viel Spaß und Freude gebracht. Ungeplant ist Leary bei uns geblieben und bisher habe ich es nicht bereut - auch nicht als sie sich vor gut zwei Wochen die Pfote gebrochen hat und operiert werden musste...

Patch hat seine Begleithundeprüfung mit einer sehr ordentlichen Leistung abgelegt, sein erster Start im Agility war allerdings sehr chaotisch... Macht nix, Ig ist mein Turnier-Terrier. Sie ist 2015 gestartet und hat auch super Läufe abgeliefert, leider habe ich mir den ein oder anderen Schnitzer geleistet. 2016 will ich das weiter ausbauen... (Nicht das Schnitzen!)

Kay ist prüfungsreif für die Begleithundeprüfung, sie wird aber erst nach ihrem ersten Wurf antreten. Ich mache mir da keinen Stress. Kays Wurf ist mit der nächsten Läufigkeit geplant, so dass er im Frühjahr 2016 kommen sollte - falls alles klappt. Der M Wurf wird in 3. Generation ein Nugget's Wurf sein - eine Premiere und ich freue mich schon darauf!

Ach ja und dann sind da noch die drei Minishettys, die durch einen Todesfall im Bekanntenkreis zu uns gekommen sind und ich mag sie nicht mehr missen. Smilla natürlich auch nicht, denn das tägliche Handling der Ponys, Reiten und auch Misten macht ihr unheimlich viel Spaß, genau wie mir! Ich bin eben Landmensch durch und durch und ich freue mich, dass meine Tochter auch so einen Bezug zum Landleben haben kann.

2016 wird das Jahr der Jubileen werden. 10 Jahre Zuchtjubiläum und der 10. Wurf! Wir werden sehen was es noch für uns bereit hält! Langweilig wird es sicher wieder nicht werden, so oder so ist hier immer was los!


Noch ein kurzes Leary Update: 
Seit heute haben wir den Cast auf die Hälfte des Unterarms gekürzt, bisher war ja immer noch der Ellbogen mit im Verband, was das ganze Bein lahmgelegt hat. Jetzt kann sie besser laufen, was natürlich zur Folge hat, dass die Leine an der Leary läuft jetzt kürzer geworden ist, damit die kleine Ulknudel keinen Mist machen kann.

Außerdem hatten wir heute überraschenden Kurzbesuch von Learys Bruder Label. Leider hatte ich nicht so viel Zeit, weil ich Sprechstunde gemacht habe, aber zumindest kurz durchknuddeln war drin. Er hat sich zu einem sehr schönen Jungrüden entwickelt.






Samstag, 26. Dezember 2015

Anstrengend...

... waren diese Weihnachten! Viele Familientermine und dann noch der kleine Springfloh mit dem Humpelbeinchen. Mittlerweile ist Leary kaum noch zu bremsen, die Pfote unter dem Cast ist wunderbar abgeschwollen und entsprechend wenig Verständnis hat sie für die Bewegungseinschränkung. Das Schmerzmittel habe ich mittlerweile ohne bemerkbare Veränderung ihres Befindens abgesetzt...

Für die Spaziergänge haben wir seit heute auch eine Lösung gefunden. Leider hat Leary sich leider nicht in einen Rucksack stecken lassen, zum andauernden Tragen unter'm Arm ist sie zu schwer, lasse ich sie zu Hause, dann schreit sie das Haus zusammen... Seit heute haben wir einen geliehenen Hundebuggy - mag ja albern sein, aber zur Zeit sichert es Leary Abwechslung und dem Rest des Rudels die Spaziergänge! An dieser Stelle ein riesengroßes Danke an Nicole mit Hellz, die das Ganze über ihre Eltern eingefädelt hat und den Leih-Buggy vermittelt hat.

Ich reiche sicher noch ein Foto nach...

Dienstag, 22. Dezember 2015

Weihnachten naht...

... und hier normalisiert sich alles langsam wieder. Leary kommt immer besser mit ihrem geschienten Bein zurecht - fast schon zu gut würde ich sagen - Mittlerweile setzt sie die Cast-Schiene beim Laufen auch an und wir gehen konsequent nur mit Geschirr und Leine in den Garten. Im Haus darf sie sich relativ frei bewegen, wenn ich sie im Blick haben kann, sollte das nicht der Fall sein, dann hat sie ihren Wohnzimmerkäfig, in dem sie dann kurzfristig verstaut wird.
Da Leary natürlich im Moment hoffnungslos unterfordert ist, habe ich heute angefangen Tricks mit dem Clicker zu shapen und was soll ich sagen, es macht uns beiden Spaß.


Ich möchte mich noch mal für die vielen Genesungswünsche für Leary bedanken! Danke an alle, die an uns gedacht haben und die die Daumen gedrückt haben, es hat sicher etwas geholfen!


Nun möchte ich allen Lesern unseres Blogs noch ein schönes Weihnachtsfest wünschen! 


Freitag, 18. Dezember 2015

Leary Update

Heute morgen habe ich Leary noch mal kurz schlafen gelegt, damit ich den Verband unter dem Scotchcast wechseln konnte, weil es gestern noch leichte Nachblutungen gegeben hat. Da die frisch operierte Pfote natürlich noch extrem schmerzhaft ist, hatte Dr. Thiet zu einer kurzen Sedation geraten, da der optimale Sitz des Scotchcast natürlich für eine komplikationslose Genesung sehr wichtig ist.
Ein Scotchcast ist ein selbsthärtender Kunststoff, quasi eine Weiterentwicklung des Gipses. Leary wurde aus diesem Kunststoff gestern eine individuelle Schiene für ihr Bein gefertigt. Dieser Scotchcast stellt das Bein ruhig und schützt die Pfote vor Belastung.

Das Rudel kommt sehr gut mit Learys Behinderung klar. Alle sind sehr rücksichtsvoll und sogar liebevoll. Kay hat heute Mittag sehr sorgfältig die Stelle geputzt an der am Hinterbein der Venenkatheter gelegen hat.


Kay darf sogar ihren Kopf auf den Cast legen, aber der Kopf liegt auch oberhalb der Pfote... 


Donnerstag, 17. Dezember 2015

Große Katastrophe...

... gestern Abend!

Wir haben seit einigen Wochen eine unbekannte Katze hier bei uns und immer mal wieder sitzt sie hier auf dem Grundstück und bekommt eine kostenlose Sprinteinheit durch die Foxterrier. Meine Föxe machen nämlich sehrwohl einen Unterschied zwischen unseren Katzen und Fremden. 
Während Patch, Ig und Kay die Katze bis an den Zaun verfolgten und die Katze nach dem Überqueren des Zauns uninteressant wurde, konnte Leary sich gar nicht wieder einkriegen. Die 3 Großen waren schon wieder drin als Leary immernoch versuchte eine weitere Katze in der düsteren Wiese zu finden...

Ich durchquerte den Garten und pfiff Leary zu mir, sie kam kurz um dann wieder zu stöbern. Beim zweiten Pfiff kam sie zu mir und ich klemmte sie mir grollend unter den Arm. Leise vor mich hin schimpfend bin ich dann durch den Matsch wieder Richtung Terrasse gestapft. Auf halber Strecke windet sich Leary von meinem Arm und springt in die Dunkelheit, ich konnte weder sehen wohin sie springt noch wie sie aufgekommen ist. Das Geräusch brechender Knochen kenne ich und genau das habe ich gehört, abgelöst von dem gellenden Geschrei von Leary. Es war stockdunkel und so habe ich sie schnell abgetastet - Schulter, Ellbogen, Unterarm OK, Knirschen in der Pfote. MIST!
Zum Glück ist die Praxis im Haus, also schnell meine Chefin aktiviert und geröntgt. Alle Mittelfußknochen waren gebrochen. MEGA MIST!
Stützverband angelegt, Schmerzmittel satt und dann heute Morgen gleich versucht einen OP Termin beim Knochenchirurg meiner Wahl zu bekommen. OP Plan voll, ich soll auf den Rückruf warten...
Dr. Thiet ruft persönlich zurück und wir besprechen noch mal kurz Learys Frakturen. Außerordentlicher OP Termin um 15h und so kam es. Nach knappen 1,5h Operation ist Learys Pfote nun wieder gerade und schön gerichtet. Leary wird nun mit den Implantaten leben müssen, und wir müssen Leary jetzt 9-12 Wochen ruhig halten. 
Leinenpflicht, nicht springen, rennen oder toben... Das wird schwer, aber wir bekommen das hin!
Bettchen im Käfig, wenn keiner ein Auge auf den Floh haben kann, dann wird sie dort geparkt...
Am Hinterbein liegt noch eine Braunüle, denn morgen muss der Verband unter dem Scotchcast gewechselt werden, da gibt es noch mal eine Sedierung...
Leary mir ihrem Scotchcast, Gipsbein lässt grüßen...





Dienstag, 8. Dezember 2015

Die Minishetty's...

... machen nicht nur Smilla Spaß. Mittlerweile habe ich Kaja soweit, dass sie Smilla sehr zuverlässig und auch freudig trägt. Wir bauen weiter Rückenmuskulatur auf und arbeiten uns weiter vor... Leon wird bald folgen, auch er geht schon sehr gut mit Gurt und bald wird auch er ' unter den Sattel' kommen. Elonka bleibt erst mal verschont, sie muss -bedingt durch die beim Vorbesitzer lange unentdeckten schlechten Zähne- erst mal wieder etwas zulegen. Altersbedingt muss sie aber auch nicht mehr zwingend arbeiten...


Bei den Föxen gibt es derzeit wenig zu berichten. Die warmen Temperaturen finden sie natürlich gut, aber den Matsch weniger, also alles wie immer. Leary ist frech und lustig wie immer. Sie ist durch die Zahnung und wie erwartet sind alle Zähne vollzählig vorhanden. Die erste Hürde ist damit genommen, bleiben noch ein paar...

Wir warten auf Kays Läufigkeit, aber auch da tut sich nichts. Ich vermute sie wird erst wieder Ig den Vortritt lassen und Ig wartet sicher noch auf Leary, damit auch alles schön synchron läuft... Mir soll's recht sein. Ich muss auch nicht unbedingt Weihnachten oder Silvester/Neujahr zum decken fahren... 
Am 2. und 3. Januar 2016 sind wir dann ja auch beim Neujahrsspringen des AC "Run aus One", wenn Kay also noch etwas wartet, dann passt mir das durchaus gut in meine Pläne...

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Advent, Advent...

... ein Lichtlein brennt! Erst eins...

Bei uns ist nach wie vor sehr viel los, aber wenig weihnachtliche Termine. Mittlerweile kann Smilla auf einem der Ponys reiten. Es stellte sich heraus, dass Kaja doch etwas langweilig war uns so haben wir sie zuerst an einen Voltigiergurt (ja, die gibt es auch in dieser Ponygröße - man muss nur suchen!) gewöhnt uns seit 2 Tagen klappt es super mit dem Reiten. Kaja macht das einfach klasse! Ich bin begeistert! Smilla würde natürlich am liebsten den ganzen Tag nur noch reiten, aber wir steigern das besser langsam...

Die Föxe hassen das zur Zeit vorherrschende Matschwetter, eigentlich wie jedes Jahr. Wenn sie könnten, dann würden sie es machen wie die Igel -Stoffwechsel herunterfahren und die Matschzeit verschlafen- Aber da das nicht geht müssen sie wohl oder übel dadurch! Und ich auch, denn die Wäsche der Hundehandtücher die da anfällt ist schon beachtlich!

Bei uns ist zwar schon alles weihnachtlich geschmückt, aber Feststimmung kommt irgendwie noch nicht so auf. Vielleicht kommt das noch, wenn die Temperaturen mal unter den Gefrierpunkt fallen, oder zumindest unter 10 Grad! Das wäre ja auch schon ein Anfang...

Wir wünschen trotzdem all unseren Lesern eine besinnliche und schöne Adventszeit!



Sonntag, 29. November 2015

Happy Birthday an meine H - Jungs!

Heute werden die sechs schon 5 Jahre alt. Mittlerweile werden sie alle ruhiger und ich wünsche Hellz, Harley, Tysson, Feivel, Puck und Patch alles Gute und viel Gesundheit für die nächsten 5 Jahre!

Ihre Mutter Ivy bleibt unvergessen...

Freitag, 27. November 2015

Die Ponys...

... sind einfach super knuffig!


Seit Elonka die Zähne gemacht wurden blüht sie förmlich auf! 

Mittwoch, 25. November 2015

5 Jahre...

... ist es schon her... die Zeit rennt. Heute vor 5 Jahren habe ich meine alte Fips gehen lassen müssen -wohl die schwerste Entscheidung die man treffen muss, wenn man im Sinne des Tieres handelt.

Viel hat sich seit dem verändert und manchmal denke ich, dass Fips in mein heutiges Leben nicht mehr so recht passen würde. Sie hatte doch enorm viele Ecken und Kanten - Besonderheiten. Sie war zu eigensinnig und engstirnig in einigen Sachen, so dass das Zusammenleben nicht immer konfliktfrei zu gestalten war. Nicht falsch verstehen, sie war ein absoluter Ausnahmehund und ich habe sie geliebt und vergöttert, aber sie war eben auch das was heute ein "Problemhund" genannt wird. Nur, dass ich nie ein echtes Problem mit ihr hatte. Fazit: Sie war ein toller Fox, ohne den ich heute sicher nicht dieser Rasse verfallen wäre.

Ein Teil von ihr ist immer bei mir, ich denke oft an sie - sie ist unvergessen!


Dienstag, 24. November 2015

Immer auf Achse...

... bin ich zur Zeit. Mal mit mehr Föxen und mal mit weniger.
Heute hatten zwei der drei Minishettys einen Zahnartzttermin. Zahnhaken mussten entfernt werden und bei Kaja auch ein überzähliger, gammliger Zahn. Da haben die Föxe aber zuhause das Sofa gehütet, ist eh kein Föxewetter im Moment -Schneeregen-.
Heute Abend habe ich dann noch fix die neuen Regendecken für die Shettys abgeändert, so dass sie auch passen...
Morgen gibt es mal wieder einen Föxe Tag, die Shettys haben echt viel Zeit in Anspruch genommen in der letzten Woche. Aber es wird immer besser und entspannter, weil die drei sich super einleben.

Sonntag, 22. November 2015

Turnier bei "Run as One"

... war heute. Ig und ich sind gestartet, aber leider haben wir in der Agilityprüfung bereits am 2. Gerät -der Tunnel- eine Verweigerung kassiert, danach lief ich nach dem 'Alles oder nichts Prinzip" und habe uns absichtlich ins DIS geführt, weil ich einen von mir verschuldeten Slaomfehler nicht korrigiert habe.
Den Jumping haben Ig und ich dann gewonnen... :)
Spaß hat es gemacht und wir freuen uns schon auf das Neujahrsspringen, dass ebenfalls von "Run als One" im HAW Lübbecke ausgerichtet wird.

Heute hatte ich alle Föxe mit dabei. Leary fand alles einfach nur lustig, Patch könnte im 'Warm Up' Pacours ein paar Runden drehen und Kay hat das Auto bewacht.

Freitag, 20. November 2015

Da sind sie!

Unser Zuwachs ist seit Montag bei einer Freundin im Stall untergebracht. Die 3 sind total knubbelig und haben sich schon recht gut eingelebt. Leider sind sie wetterbedingt zur Zeit immer matschig, aber das wird sich über den Winter nicht ändern...


Nun etwas mehr Informationen:

Leon, Fuchs, Wallach, Shetlandpony Typ Miniatur, *2006
Leon ist ein echtes Pony: eigensinnig und etwas stur aber sehr sympathisch dabei.

Kaja, Tigerschecke, Stute, Dt. Partbred Shetlandpony Typ Miniatur, *2008
Kaja ist selbstbewusst und dem entsprechend manchmal etwas zickig. Sie sagt schon sehr genau was sie möchte und was nicht.

Elonka, Windfarben, Stute, Dt. Partbred Shetlandpony Typ Miniatur, *1990

Elonka ist unsere Oma, sie ist eine ganz Nette. Sie ist ein traumhaftes Pony in jeder Hinsicht. Sie ist noch sehr fit für Ihre 25 Jahre!

Mittwoch, 18. November 2015

Mal wieder...

... ein absolut süßes Bild von Leary. Das finde zumindest ich!

5 Monate alt und gerade mitten in der Zahnung - die Ohren halten bisher, auch wenn sie schon gewaltig damit spielen kann...
Sonst lässt Leary wenig Wünsche offen, sie gehorcht schon recht gut und lernt Tricks unheimlich schnell. Mittlerweile hat sie schon einen ganz guten Grundstock. Im Rudel klappt es auch super, ihre freche und manchmal aufdringliche Art treibt besonders Patch mal zur Weißglut. 

Immer gut gelaunt und freundlich. Sie hat einen stark ausgeprägten Beutetrieb, aber kippt nicht in die Aggression - ganz die Mama!




Sonntag, 15. November 2015

Hose voll!

So könnte man das heutige Turnier beschrieben, dass Ig und ich bestritten haben. In war wie immer in Bestform -sie kann einfach Gedanken lesen! Da bin ich mir sicher!- aber leider habe ich 2x die Hose voll gehabt und mich nicht getraut einen 'Franzosen' zu machen. 
Beim A-Lauf haben wir einen schönen, schnellen und runden Lauf hingelegt. Bis zum vorletzten Sprung, da hat mich der Mut verlassen. Folge war eine Verweigerung - Schade! Aber ein 2. Platz bei starken Starterfeld ist es trotzdem noch geworden.
Im Jumping lief es ähnlich, nach dem Tunnel hab' ich mich nicht getraut... sonst schnell und fehlerfrei. 

Nächstes Wochenende bin ich mutiger! Vielleicht! 😂

Leary war auch mit und hatte eine Menge Spaß! Reithallenboden ist so lustig und die vielen Hunde und Menschen fand sie auch toll, das habe ich nicht anders erwartet. Immer wieder wurden wir angsprochen wie hübsch sie ist. Anscheinend ist sie das wirklich, meine kleine Ulknudel.

Jetzt sind alle KO und schlafen seelig auf dem Sofa.




Sonntag, 8. November 2015

Abends auf dem Sofa...

...schaut es oft so aus:

Ig, Leary, Kay und davor der Krümel

Die Damen mögen sich wirklich gern und hoffe, dass es auch während der Läufigkeiten so bleibt...

Samstag, 7. November 2015

Happy Birthday...

... an alle Ks! Heute werden sie genau 2 Jahre alt und ich wünsche weiterhin alles Gute und viel Gesundheit für Kay, Keno, Kumiko "Venus", Komet "Kalle" und Kapuki "Pippa". 

Freitag, 6. November 2015

Der Herbst...

...ist zur Zeit in den strahlendsten Farben da, die man sich wünschen kann. Wir haben unsere Lieblings Herbst/Winter Gassistrecke wieder in Beschlag genommen - der Kanal! Im Sommer sind wir nicht so oft dort, weil es einfach zu viel Verkehr (Fahrräder, Jogger, Walker, etc) unterwegs sind und jedes Mal die Hunde ranrufen und anleinen, das nervt mich ziemlich. 
Also weichen wir im Sommer aufs einfache Feld aus und gehen erst wieder am Kanal spazieren, wenn es den Anderen zu kalt und ungemütlich wird. 


Mozarts jährlicher Gesundheitscheck für den Winter stand auch wieder auf dem Plan und was soll ich sagen, er ist fit, der alte Herr. Zwar hat er den einen oder anderen Knubbel bekommen und eine leichte Arthrose im Carpalgelenk, aber nichts was Besorgnis erregen würde. 
Die Arthrose macht sich nur bei Wetterumschwüngen bemerkbar und da bekommt er kurzerhand für ein paar Tage Schmerzmittel, dann geht alles wieder gut.
Sonst sind hier alle fit und munter. Leary leert seit ein paar Tagen sehr gern den gefüllten Wassernapf aus, was hier zu einer erhöhten 'Wischrate' führt, aber auch das haben wir sicher bald im Griff. Gestern konnte ich es gänzlich unterbinden und heute sind wir auch bisher "trocken". Wenn ich noch ein paar Tage durchhalte, dann haben wir es geschafft.
Achso, was mache ich gegen das Wasserpladdern? Ganz einfach, der Napf hat nur so viel Wasser, dass es nicht auszugraben ist und sobald Leary Richtung Wassernapf läuft, schleiche ich ihr hinterher und beobachte sie, wenn eine Pfote in den Napf wandert, dann gibt es ein sehr bestimmtes 'Nein'! Bisher klappt es, wir werden sehen...

Freitag, 30. Oktober 2015

"Aber Mama..."

 So fangen viele Sätze meiner 3jährigen Tochter an. Heute Morgen wurde es auf dem Weg zum Kindergarten besonders niedlich. "Aber Mama wir müssen umdrehen! Ich habe Leary ihr Frühstück nicht gegeben, Leary ist doch meine Freundin. Meine beste Freundin!" Ich habe ihr dann gesagt, dass ich Leary ihr Frühstück geben würde, großes Protestgeheul folgte... "Nein, Mama das kannst du nicht! Ich bin doch Learys Frühstücksfrau!" 
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich Leary Frühstück gebe und Smilla heute Mittag einen besonders guten Keks. 
Smilla und Leary sind einfach toll miteinander. Wie sagt Smilla oft: "Leary ist meine beste Freundin!" 

Kleine Ergänzung: Smilla hat auch menschliche beste Freunde/Freundinnen. ;) 

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Leary oder auch...

... das Leary-Ding oder Dingelchen macht so viel Spaß. Sie hat wirklich so viel Humor und nur Unsinn im Kopf. Sie kann alles gebrauchen - ja wirklich ALLES! Bemerkenswerterweise macht sie aber kaum etwas kaputt, alles wird sehr vorsichtig bespielt.


Leary heute Abend, nach dem letzten Bällchen toben... Sie kann auch artig! :D

Montag, 26. Oktober 2015

Herzlichen Glückwunsch nach Wien!

In Wien hat am vergangenen Wochenende Anja mit "Puck" aka Nugget's Hunter die Wiener Landesmeisterschaft im Agility (Medium LK 1) gewonnen! Somit ist Puck tatsächlich Wiener Landesmeister in der A1 Medium! 
Wohooo herzlichen Glückwunsch!

Sonntag, 25. Oktober 2015

Die IZH in Hannover...

... habe ich heute mit Kay und Leary besucht. Kay hat in der Zwischenklasse gestanden und Leary war nur zum gucken mit.

Es begann heute morgen sehr spektakulär, denn am Kassenhäuschen - ich musste für Leary eine Eintrittskarte kaufen- wollte ich die beiden Mädels in die Box setzen. Leary war schnell verstaut und das nutzte Kay um sich aus dem Halsband zu ziehen und zu den wartenden Hunden am Eingang der Messehalle zu spurten, dort parierte sie die ersten 2 Versuche sie zu treten absolut athletisch. Beim ersten gerufenen 'Kiiiiiiiii' drehte sie auf dem Absatz um und kam sofort wieder zu mir, ich habe sie dann fix in die Box gestopft und wir sind dann in die Messehalle.
Wir haben viele alte Freunde getroffen und sind schließlich auch zu Bewertung im Ring gewesen. Kay hat in der Zwischenklasse Vorzüglich 1, VDH Anwartschaft, Reserve CAC und Reserve CACIB.   Ich bin zufrieden damit.

Peggy und Nuts haben uns auch am Ring besucht und Kay natürlich die Daumen gedrückt. Es war wirklich ein netter Vormittag, auch wenn die Halle in Hannover alles andere als schön ist. Besonders der Löseplatz ist eine Katastrophe, meine Mädels haben ihn nicht betreten und haben dann erst auf dem Weg zum Auto gemacht. Echte Landeier eben...

Leary hat sich übrigens klasse geschlagen, fand alles lustig und war wirklich gut drauf.


Donnerstag, 22. Oktober 2015

Klein Leary...

... ist auch schon 4 Monate und sie macht wirklich Spaß! Sie ist pfiffig und lernt enorm schnell, sie kann sich schon sehr gut konzentrieren und erinnert mich sehr an ihre Mutter Ig in der Umsetzung des geforderten.



Sie zahnt gerade ordentlich und spielt entsprechend mit den Ohren. Aber nichts was wirklich gefährlich wäre - zumindest bisher. Mal sehen was noch kommt...




Dienstag, 20. Oktober 2015

Happy Birthday Smilla!


Heute vor 3 Jahren ist Smilla geboren und was soll ich sagen, die Zeit fliegt nur so dahin! 3 Jahre voller Leben in der Bude, sie liebt die Föxe und die Föxe lieben sie - meistens zumindest. :)
Wir haben heute natürlich etwas gefeiert und wie sollte es anders sein hat Patch auch gestern mal wieder versucht den Geburtstagskuchen zu klauen, aber der Schokoladenguss war noch heiß und so hat sich der arme Junge nur die Zunge verbrannt! Recht so, elender Dieb!
Nein, es ist ihm nichts ernsthaftes passiert und man kann auch sicher sein, dass er nicht daraus gelernt hat. Bei nächster Gelegenheit wird er wieder Kuchen klauen...

Meine erste Foxterrierhündin Fips hatte auch an diesem Tag Geburtstag und wäre 19 Jahre alt geworden. Sie bleibt unvergessen.

Am 18. Oktober hätte bereits meine verstorbene Ivy ihren 12. Geburtstag gehabt. Von ihren Geschwistern leben soweit ich weiß nicht mehr viele. 4 waren es laut Wurfmeldung. Ein Bruder ist auch schon früh verstorben, von einer Schwester ist es unbekannt ob sie noch lebt und eine Schwester  erfreut sich guter Gesundheit, auch dank der hervorragenden Pflege. Einen ganz lieben Gruß an dieser Stelle an die Familie von Ivory und auch Puck (Nugget's Hunter), die den beiden so ein tolles Zuhause geben!

Ich werde in den kommenden Tagen mal wieder Kay für die Ausstellung herrichten. Mal schauen, ob ich auch Leary mit auf den Tisch stelle und mich an einer Frisur und einem Standfoto versuche. Leider hat Leary seit der letzten Impfung einen Knubbel an der Flanke...

Samstag, 17. Oktober 2015

Meldebestätigungen sind...

... gleich für 2 Turniere im November eingetrudelt. Ig und ich werden am 23. November in Lübbecke bei "Run as One" starten und auch in Lage am 15. November. Ich freue mich schon sehr darauf! Patch bekommt seine Chance als 'weißer Hund' außerhalb der Wertung, schauen wir mal wie er sich da schlägt.

Für Kay wird es am 25.Oktober mal wieder in den Showring gehen. Ich habe sie auf der CACIB Hannover gemeldet und wir schauen mal wie es läuft. Es wird auf jeden Fall ein schöner Tag werden und es sind sicher auch einige Freunde zum klönen da...




Dienstag, 13. Oktober 2015

Herzlichen Glückwunsch an...


... Tanja mit "Wilma" aka Nugget's Infinity! Die beiden haben am Wochenende die BH/VT bestanden und sind nun startberechtigt im Agility.  Wir freuen uns sehr und wünschen Tanja und Wilma viel Spaß auf den Agility Turnieren in der A1 medium.


Samstag, 10. Oktober 2015

Die Mauze-Katze...

... hat sich dieses Jahr mal wieder eine Auszeit genommen. Anfang Juni verschwand sie und gestern Abend ist sie wieder aufgetaucht. Auch mit 11 Jahren macht sie immer noch solche Sachen... Naja, jetzt ist sie wohlbehalten hier auf dem Sofa und über den Winter ist jetzt nicht mehr mit längeren Ausflügen zu rechnen. Mal sehen was sie dann im kommenden Frühjahr macht.

Kay und Leary finden es natürlich total spannend!








Donnerstag, 8. Oktober 2015

Feierabend!

So schaut er aus, der Feierabend hier auf dem Sofa. Die 3 Mädels schlafen gemeinsam auf dem Sofa, Patch liegt auf seinem Sessel.



Zur Zeit ist Grayson bei uns, somit habe ich genügend Zeit seine Medikation zu überprüfen und den einen oder anderen Check zu machen. Bisher sieht es sehr zufriedenstellend aus. Vor ein paar Wochen    mussten wir die Dosierung anpassen, jetzt passt es wieder. Ich hoffe, dass es so bleibt und Grayson seinen 14. Geburtstag noch munter erlebt.

Auf den Spaziergängen hat Grayson ein -seinem Alter entsprechendes- gemäßigtes Tempo, aber er hält gut mit und trabt munter vorweg. 

Montag, 5. Oktober 2015

Patchs Turnierdébut hatte...

... ich mir anders vorgestellt, aber Patch ist ja immer für Überraschungen gut. Leider habe ich maßlos unterschätzt, dass Patch schon sehr extrem auf Smilla fixiert ist.

Vor dem ersten Start sind wir Gassi gewesen. Smilla fuhr mit ihrem Laufrad hinter den Turnierzelten rum und ich dachte, solange sie nicht brüllt wird es Patch nicht stören... FALSCH gedacht!
Während wir Gassi waren hatte Smilla in der Meldestelle was zum Spielen gefunden.
Patch hatte das natürlich nicht mitbekommen, sondern nur dass Smilla offensichtlich nicht mehr da war wo er sie zuletzt gesehen hatte. 
Das alles war mir leider nicht klar als wir zum Start gingen... Es kam also wie es kommen musste: Patch rannte aus dem Pacours und schaute hinter die Zelte, ließ sich aber wieder ranrufen, aber die Konzentration war einfach nicht zu bekommen. Er war gestresst und eigentlich nur körperlich im Pacours, sein Kopf war komplett abwesend. Ich habe dann abgebrochen und ihn aus dem Pacour getragen.
Beim Jumping war Smilla dann zuhause und ich habe mich entschlossen mit Patch eine Sequenz zu laufen und ihn dann zu belohnen. So liefen wir dann einen halben Jumping und kamen freudig jubelnd ins Ziel. Patch war zwar nicht wie im Training unterwegs, aber er war freudig und motiviert und er hat genau das gemacht, was ich ihm gesagt habe. Guter Junge!

Ig startete auch und sie ist im Pacour einfach ein Traum, sie ließt meine Gedanken und würde ich nicht ab und an etwas tüddelig denken, dann wären wir auch fehlerfrei geblieben. Trotzdem waren es 2 tolle Läufe und ich freue mich schon auf das nächste Turnier im November.

Freitag, 2. Oktober 2015

Yeeehaaa!

Die Turniere haben uns wieder! Kommendes Wochenende - genau genommen am Sonntag- starten Ig und Patch. Für Ig ist es der erste Start nach der Babypause und für Patch der erste Start überhaupt. Etwas aufgeregt bin ich schon und so gespannt wie es laufen wird!

Und die nächsten weiteren Turniere habe ich dann auch schon gemeldet, im November ein Hallenturnier beim AC Run as One. Ab 2016 wird das mein neuer Verein sein, denn nach einer unfassbar langen Zeit habe ich dem VfH Lindhorst den Rücken gekehrt. Der VfH hat sich in eine Richtung entwickelt mit der ich persönlich nichts mehr anfangen kann, insbesondere die Qualität der Ausbildung betreffend.


Mittwoch, 30. September 2015

Ein neues Gruppenbild...

... für den Blog. Leider muss ich jetzt erst mal basteln, damit alles wieder so ist wie ich es haben möchte. Also nicht wundern wenn es hier in den nächsten Tagen immer mal wieder anders aussieht...

Wir sind Sonntagabend gut wieder in Volksdorf eingetroffen und am Montag hatte mich die Sprechstunde schon wieder. Ich liebe meinen Job wirklich, es gibt wirklich keinen Tag an dem ich ihn nicht gern mache.

Die Föxe sind auch gut wieder angekommen und auch Mozart, der vor ein paar Tagen seinen 10. Geburtstag gefeiert hat, ist hier Zuhause sehr gut versorgt worden.

v.l.n.r. Leary, Kay, Ig und Patch
aka Nugget's Leary, Nugget's Kay, Ignite van Grauland und Nugget's Have a Dream
Der nächste Römö - Urlaub ist in Planung und ich kann es kaum erwarten wieder auf die Insel zu kommen. Auch Smilla fragt immer wann wir wieder in den Dänemarkurlaub fahren - ihr hat es auch gefallen, obwohl sie ja schon öfter auf der Insel war. Das erste mal noch in meinem Bauch, danach als Baby und dieses Mal konnte sie die Insel wirklich erleben und wir sind froh, dass sie auch so ein Römöfan ist. Dass es den Föxen gefallen hat muss ich wohl nicht extra erwähnen...

Freitag, 25. September 2015

Ein paar Urlaubsbilder...

... in bunter Mischung. Sonntag geht's zurück und wie immer war die Zeit hier auf der Insel viel zu kurz!
 
Einer ist bockig, einer weg und die anderen sehr artig!

Das Making of des Gruppenbildes mit Gegenwind. Keks in die Hand - Welpe absetzen und dann einen Schritt zurück, damit Robert das Bild schießen kann...

... und sie haben KEINE Stehohren, wenn sie nicht in den Gegenwind schauen!


Kay und Leary im Absprung

Patch kann fliegen!

Patch ist einfach ein Strahlemann!

Leary - 3 Monate
Gruppenrennen in der Heide


Und die gibt es hier auch in Unmengen. Morgens frisch aus der Erde gewachsen sind sie einfach wunderschön anzusehen!



Mittwoch, 23. September 2015

Der Himmel über Römö in Flammen!

So sah es zumindest aus als wir von unserem Ausflug aus Blavand zurück gekommen sind.

Die Föxe waren natürlich mit unterwegs. Leary macht sich einfach toll. Egal wo wir unterwegs sind, sie macht sich überall richtig gut. In der Natur gehorcht sie extrem gut, in der Stadt ist sie entspannt und freundlich zu jedermann und mit Smilla ist sie auch einfach unschlagbar.

Hoffentlich kann ich in den kommenden Tagen mal wieder richtig fotografieren, denn in den letzten Tagen war eher Dauerregen angesagt und da bin ich nicht mit der Nikon unterwegs...



Montag, 21. September 2015

Den 9. Geburtstag...

...feiert heute mein erster Wurf aus meiner unvergessenen Ivy und Grayson.

Wir wünschen Nugget's Cookie aka "Rigo", Nugget's Confection aka "Lotte", Nugget's Coconut Cream aka "Nuts", Nugget's CoffeeToffee aka "Speedy", Nugget's Chocolate Chips aka "Bruno" und Nugget's Cinnamon aka "Krümel" alles Gute und weiterhin eine gute Gesundheit!


Sonntag, 20. September 2015

Wir sind auf der geliebten Insel...

... Namens Römö! Samstag sind wir bei strahlendem Wetter angekommen und natürlich als erstes mit den Föxen am Strand gewesen. Was soll ich sagen: Sie haben nicht vergessen was man am Strand so macht... Rennen wie geisteskrank!
Die beiden 'Welpen' Smilla und Leary haben die Fahrt stressfrei und friendlich verbracht und wir sind wirklich gut durchgekommen.

Heute hatte ich dann endlich mal die Kamera dabei, aber erst am Abend und da gab es nach dem Morgen-Rennen am Strand und der Dünen-Wanderung am Nachmittag nur noch sehr wenig Action für die Kamera. Aber trotzdem bekommt man einen kleinen Eindruck wie es so ist an 'unserem' Strand!







Und noch 2 ohne Föxe...



Auf dem Heimweg hatten wir dann noch Besucher auf der Wiese vor unserem Ferienhaus...

Mittwoch, 16. September 2015

Das nächste Patellaluxationsergebnis ist eingetrudelt...

... und es ist ein Grad 0!
Aber nun mal vollständig. Nugget's Kumiko  aka "Venus" wurde der VDH Untersuchung auf Patellaluxation unterzogen und hat beidseits ein Grad 0 bekommen. Wir freuen uns sehr und gratulieren den Besitzern!

Ich möchte mich auch noch mal bedanken für die vielen kleinen Berichte und Fotos, die von den L's in den letzten Tagen bekommen habe. Vielen Dank, dass ich noch an den ein oder anderen kleinen Ereignissen teilhaben darf.

Leary macht sich gut hier, sie ist gut im Rudel integriert und treibt hier manchmal alle zum Wahnsinn. Vor allem wenn die Großen hier schon den Feierabend eingeläutet haben. Smilla ist natürlich hin und weg, dass Leary bleibt. Sie ist ja von Anfang an ein Leary-Fan gewesen...

Gute Nacht! Leary mit 11 Wochen

Sonntag, 13. September 2015

Kay legt ihre Zuchtzulassungsprüfung (ZZP) ab!

Kay wurde mit dem höchsten Formwert "Vorzüglich" zur Zucht zugelassen. Die Wesensüberprüfung war für Kay natürlich ein  Klacks, alles ist sehr gut gelaufen.

Nun steht unserer Wurfplanung für Frühjahr/Sommer 2016 nichts mehr im Weg. Wenn alles passt, dann werde ich mit Kay noch einmal zu Charly (O'Charly von der Bismarckquelle) fahren. Ich werde berichten.

Heute Morgen sind dann auch Levity und Legolas in ihr neues Leben gezogen. Beide sind gut angekommen!

Samstag, 12. September 2015

Leary und Levity...

... heute die letzte Runde zusammen Toben im Garten.

Freitag, 11. September 2015

Am Wochenende ist es soweit...

... Legolas und Levity werden in ihr neues Leben ziehen. Legolas wird sehnlichst in der Schweiz erwartet und Levity nicht minder im Münchner Raum. Sie werden mir wirklich fehlen...

Heute stand der Besuch von Smillas Kindergartengruppe auf dem Plan. Die verbliebenen 3 L's waren sehr entspannt mit den Kindern und haben jetzt dicke Kugelbäuche von den vielen Keksen die es gab. Natürlich auch für Mozart, der jetzt auch mit Keksbauch in der Sonne döst.

Wenn der Blogger mitspielt, dann lade ich heute Abend noch ein paar Fotos von heute hoch. Zumindest eines gibt es... so will es der Blogger:
Leary, Legolas und Levity

Für Kay steht am Sonntag ihre Zuchtzulassungsprüfung (ZZP) auf dem Programm. Wir werden nach der Abreise von Legolas und Levity nach Scherfede aufbrechen und uns dem fachkundigen Auge von Manuela Weiß (Foxterrier de la Rosa) stellen. Ich bin wirklich gespannt und freue mich aber auch mal wieder mit Foxileuten zu klönen.
Wie immer hat Kay synchron mit Ig in den letzten 10 Tagen komplett abgehaart... Es gibt Schlimmeres denke ich mal! Komischerweise mache ich mir um den Formwert mit dem Kay zur Zucht zugelassen wird mehr Sorgen als um die Wesensüberprüfung, wer Kay kennt weiß sicher was ich meine. Sie ist schon eine sehr muskulöse Hündin um die 36cm Schulterhöhe, die nicht 1g Fett hat und trotzdem ihre 8,3kg wiegt. Für mich ist es wirklich spannend! Ich werde berichten...