Sonntag, 29. April 2012

Sooo war das nicht geplant!

Heute waren wir mit Mozart & Patch auf der CACIB in Lingen. Eigentlich wollte ich ja die Titelanwartschaften (CAC & CACIB) für Mozart's 2 zu beendende Championate (Dt. Ch. DFV und Int. Ch) haben, Patch war eigentlich nur für den Formwert den ich für die Zuchtzulassung brauche gemeldet, wirkliche Chancen hatte ich mir nicht ausgerechnet...

Es kam alles anders. Patch ging in der Zwischenklasse als erster mit mir in den Ring. Er zeigte sich super und präsentierte sein überdurchschnittliches Gangwerk mit so viel Spannung und Elan, dass ich selbst fasziniert war. Wir gingen vorerst nur mit einem 'Vorzüglich' und einer VDH Anwartschaft aus dem Ring.
Mozart folgte gleich darauf in der Championklasse. Leider hatte er nicht mal einen Bruchteil von Patchi's Energie und so zeigte er sich zwar sehr routiniert, aber er ließ es an der notwendigen Begeisterung fehlen.
Dazu kam, dass Richter Rodi Hübenthal aus Norwegen kompetenterweise Mozarts größte Mängel gleich erkannte (Rückenlinie und Raumgriff in der Vorhand) und zusammen mit der mangelnden Begeisterung kam als Wertnote nur ein SG1 heraus. :(
Damit bekam Patch das CAC & CACIB. Als nächstes mussten wir um das BOB (Rassebester) konkurrieren. Gegen uns standen 2 französische Hunde (Jugend - Rüden: Wry'n'Wise French Gun of Mafia und in der Offenen Hündinnen Wry'n'Wise Finnish Perfection). Beide Hunde haben ein hervorragendes Ringtraining, aber Patch lief hier zur Höchstform auf und präsenterte sich wie ein Profi. In der Gangwerkspräsentation war er einfach nicht mehr zu schlagen und so bekam mein König - Patch auch noch den Rassebesten verliehen.
Im Ehrenring konnten wir aber nichts mehr erreichen, denn es war schon sehr spät und Patch war total übermüdet, weil er leider den ganzen Tag kein Auge zu gemacht hat.

Wir haben heute auch Besuch von "Buster" alias Nugget's Major Bailey und seiner Familie bekommen. Buster ist seiner Mutter Nuts so ähnlich - wirklich bemerkenswert. Nugget's Fidget mit Frauchen Silke waren ebenfalls da und ich habe mich auch hier gefreut sie wieder zu sehen. Für mich ein anstrengender, aber schöner Tag!

Samstag, 28. April 2012

Sommerliches Wetter...

... und ein neues spontanes Bauvorhaben - die Terrasse ist heute fertig geworden!

Nachdem Ignite sich erstmalig vorgestern über den 75cm hohen Zaun an der Terrasse verabschiedete und sich erst vor dem Schmiedegasthaus wieder anfand. Entwischte sie heute morgen schon wieder und der Entschluss war gefasst: Die Terrasse muss heute fertig werden. Gesagt und einen ganzen Tag lang getan. Aber das Resultat kann sich sehen lassen:


Die Föxe haben Bauaufsicht geführt:

v.l.n.r: Nuts, Grayson (auf dem Stuhl), Ignite Patch und Mozart
Morgen geht es zur CACIB Lingen, hoffentlich wird es ein erfolgreicher Tag...

Mittwoch, 25. April 2012

Normalität kehrt ein...

... im Hause Schuster - immer noch ungewohnt aber es wird langsam...

Bei den Föxen ist alles Bestens. Heute wird die Winterpause für Ignite und mich beendet, endlich geht es wieder zum Agility Training auf dem Platz. Ich freue mich schon so!

Patch und Mozart bereite ich für die Ausstellung am Sonntag vor. Während Patch schon fix und fertig frisiert ist, muss Mozart sicher noch mal in die Badewanne steigen, denn der kleine Schmutzfink liebt den lehmigen Boden hinter einem Busch im Garten für seine 'Kosmetik'. ;)
Das Ríngtraining habe ich bei beiden noch mal aufgefrischt und beide haben nichts vergessen seit sie in Kassel waren. Ich bin gepannt auf Sonntag: Wird Patch seine Klasse gewinnen und gegen seinen Vater Mozart (bei ihm setzte ich das vorraus) ums CACIB/CAC gehen? Wir werden es sehen.

Neues zu "Finchen" alias Nugget's Infinity. Sie heißt jetzt "Wilma" und ist zu Tanja und ihrer Familie gezogen. Wilma teilt ihr Leben mit Jacky "Jette" und Kooikerhondje "Ayla". Wilma wird regelmäßig auf dem Hundeplatz sein und bei Zeiten auch Agility machen. Da sie ganz hier in der Nähe geblieben ist, werde ich die Kleine sicher auch regelmäßig zu sehen bekommen...

Gestern habe ich meine wegen Krankheit verschobene Milchkunde - Prüfung nachgeholt und über die Ergebnisse heute konnte ich mich sehr freuen. Trotz einer mäßigen Leistung in der Klausur (irgendwie ist das Lernen über die Hochzeitsvorbereitungen doch etwas kurz gekommen) habe ich in der praktischen Prüfung alles wieder 'rausgerissen' so dass ich auch diese Prüfung ad acta legen kann. Bleibt nur noch eine Prüfung nachzuholen...

Samstag, 21. April 2012

Zusammenfassung...

... der letzten Tage:

Am 18. April ist Ignite 3 Jahre alt geworden.  Meine kleine Zaubermaus ist nun zumindest auf dem Papier 'erwachsen', im Kopf wird sie es sicher nie. Ignite wird dieses Jahr noch das erste mal Mutter werden. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Wurf... Bleib wie du bist meine kleine Schnecke. :)

Am 19 April hat mein Rentner Grayson seinen 10. Geburtstag gefeiert. Langsam wird Grayson etwas schrullig und seine "Psychosen" (keiner der anderen Hunde darf ihn berühren oder ihm zu Nahe kommen, wenn er es nicht will) werden ausgeprägter. Aber das Rudel hat sehr gut gelernt mit seinem Gebrumme umzugehen. Auf weitere gesunde und lustige 10 Jahre mit dir mein Butzemann!

Der 20. April war dann sehr ereignisreich: um 1.30h rief mein Bruder auf dem Handy an und sagte, dass er mit seiner Frau in der Klinik ist, das Kind kommt! Warum er so früh anruft? Naja, weil er der Fahrer unseres Brautpaarautos ist ;) Natürlich hat er alles so umorganisiert, dass wir trotzdem zum Lauenhäger Bauernhaus gekommen sind, wo Robert und ich uns dann das Ja - Wort gegeben haben. Mein Bruder war natürlich bei seiner Frau.
Beim anschließenden Mittagessen/ Kaffetrinken im Schmiedegasthaus Gehrke kam dann der Anruf: Meine Nichte Solveig ist mit 2990g und 50cm auf die Welt gekommen! Wir haben uns natürlich wahnsinnig gefreut und Robert ist nun an einem Tag nicht nur Ehemann, sondern auch gleich Onkel geworden! ;)

Der ganze Tag war so wie wir ihn uns vorgestellt haben: Die Trauung war in sehr stilvollem Ambiente und das anschließende Mittagessen und Kaffetrinken fand in wirklich festlichem Rahmen mit hervorragendem Essen statt. Die Föxe wurden den ganzen Tag fachmännisch von Nicole betreut/bespaßt und sie waren natürlich auch zum Spalier am Standesamt (Lauenhäger Bauernhaus). Vielen Dank hier noch einmal an meine Freunde, Vereinskollegen und das Ehepaar Schwier, die sich so viel Mühe gemacht haben und alles so liebevoll vorbereitet haben. Wir haben uns echt gefreut!

Fazit: Aus dem Hauhalt 'Schmidt - Schuster' ist der Haushalt 'Schuster' geworden und es gibt ein neues Familienmitglied im Hause Schmidt!

Sonntag, 15. April 2012

Vater und Tochter...

... beim Sonnenbad.

Finchen und Mozart
 Heute ist dann noch Hellz über Tag bei uns. Finchen und Hellz haben nätürlich die Sau rausgelassen... Halbgeschwister eben.


Freitag, 13. April 2012

Einen Besuch...

... in der Tierarztpraxis gab es heute für Finchen. Die Grundimmunisierung gegen die gängigen Infektionskrankheiten stand auf dem Programm. Finchen ist topfit, ließ sich routiniert wie ein alter Hase Zähnchen und Augen ansehen, auch das schauen mit dem Othoskop in die Ohren machte ihr gar nichts aus.

Eigentlich wäre die Impfung schon etwas früher fällig gewesen, aber da ich Finchen nicht gleich nach dem Umzug und den stressigen Tagen eine Impfung 'reindrücken' wollte haben wir das heute nachgeholt.

Ansonsten lässt sich berichten, dass Finchen vorgestern einen Besuch in Stadthagen gemacht hat und sie wirklich sehr gelassen war. Dicht am Bordstein vorbeifahrende Autos, fremde Hunde und Menschen lassen sie kalt, bzw. sie ist immer sehr gut ansprechbar und reagiert bereits beim ersten nennen ihren Namens.

Im Feld ist Finchen auch unkompliziert, für einen Keks lässt sie jedes noch so interessante Grasbüschel stehen. Sie liebt es mit Patch (Halbbruder), Mozart (Papa) oder Ignite zu toben. Im Haus ist sie überwiegend ruhig, es sei denn es geht auf die Futterzeiten zu, da hat Finchen eine sehr genaue innere Uhr... ;)

Finchen fährt Auto in der Transportbox und dort schläft sie eigentlich augenblicklich.

Im Großen und Ganzen ist sie ein aufgeweckter, lebhafter Welpe, der gern und schnell lernt.

Interessenten können sich gern mit mir in Verbindung setzen.

Dienstag, 10. April 2012

Nugget's Infinity alias Finchen...

...ist wieder bei uns. Manchmal ist einfach noch nicht die richtige Zeit für einen Welpen und der Stress wird einfach zu groß, so dass alles keine Freude mehr bereitet und langfristig sicher einer vor die Hunde gegangen wäre - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe da vollstes Verständnis für und so ist es gut, dass Finchen gestern wieder zu uns gekommen ist.


Finchen heute Mittag mit Kauknochen
Gestern war sie -bedingt durch den stressigen Tag- sehr überdreht, heute ist sie wunderbar zur Ruhe gekommen, hat den Vormittag gut verschlafen und frisst auch wieder wie gewohnt gut. Im Moment liegt sie wieder auf dem Kissen und vergnügt sich mit einem Kauknochen.

Wir suchen natürlich ein neues Zuhause für Finchen. Interessenten können sich gern per Mail oder telefonisch melden.

Dienstag, 3. April 2012

Jetzt sind sie alle ausgezogen...

... und wie immer ist es sooo ruhig hier geworden. Gestern vormittag hat sich Imagine alias "Maggie" auf den Weg nach Ronnenberg in ihr neues Zuhause gemacht. Abends gab es den obligatorischen Anruf und Maggie hat wie erwartet mit großer Neugierde ihr neues Reich erkundet.

Heute war dann der große Tag für Infinity alias "Finchen". Sie machte sich heute Mittag auf den Weg in ihr neues Zuhause in dem sie schon sehnlichst erwartet wird. Finchen hat ihre Schwester gestern schon vermisst, heute hat sie die alleinige Aufmerksamkeit aber genossen. Die lange Autofahrt hat sie gut verschlafen und im neuen Zuhause dann so richtig aufgedreht. Ich hoffe, dass die Nacht einigermaßen ruhig verläuft. Futter wurde wie erwartet trotz aller Aufregung weggeputzt...

Sonntag, 1. April 2012

Herr Fuchs und der Fahnder...

... alias "Rigo" (Nugget's Cookie, ein Bruder von Nuts) und seine junge Mitbewohnerin  "Rosa" (Lil' Rosa vom schnellen Fahnder, ein Malinois) waren am Wochenende zu Besuch. Rigo wurde am Freitag kastriert, damit es bei Rosas erster Läufigkeit keine Fox-Malis gibt.
Er hat den Eingriff gut überstanden und konnte wegen der Schonung nach der OP dieses Mal leider nicht mit seiner Schwester Nuts oder Ignite rennen bis der Arzt kommt...

Dafür hatte Mali Rosa ihren Spaß mit den beiden Welpen Finchen und Maggie. Heute musste dann Patch als Tobepartner herhalten... Davon hier ein paar Fotos: