Sonntag, 28. Februar 2016

Dieses Mal...

... hat es uns erwischt. Smilla hat Hand-Mund-Fuß und muss erst mal zu Hause bleiben, bis alles ausgeheilt ist. Zumindest haben wir die fieberhafte Phase schon hinter uns und die Laune ist wieder erträglich. :)

Bei den Föxen läuft derweil alles normal. Ich muss feststellen, dass ich öfter mal vergesse, dass Kay trächtig ist, einfach weil man es kaum sieht. Jeder der Kay gut kennt sieht schon, dass sie ein klein wenig runder wirkt und in den Sprints nachgelassen hat. Jeder, der sie das erste Mal trifft wird gar nichts bemerken.
Zum Glück erinnert mich Kay jeden Tag daran, dass in ihren Napf auch noch was aus dem Welpenbecher gehört...

Leary mit 8 Monaten
 
Heute habe ich mal wieder die Festbrennweite auf die Nikon geschraubt und das Foto von Learys Kopf oben geschossen. Leary ist nicht getrimmt und so ist an den Backen noch etwas buschiges Fell dran, das kann man sich noch wegdenken. Sie hat neben Patch hier die perfektesten Ohren, aber eben auch die gefährlichsten! Bisher war Leary noch nicht läufig und so warte ich gespannt auf die nächste Probe für die Ohren...

Donnerstag, 25. Februar 2016

Endlich Freiheit!

Vergangene Woche war es soweit! Leary durfte auch auf dem Spaziergang ohne Leine laufen. Meine Befürchtungen, es würde ihr vor Freude alle Sicherungen weghauen, haben sich nicht mal ansatzweise bestätigt. Leary hat in all den Wochen Leinenpflicht nichts vergessen! Der Rückruf klappt immer noch erstklassig und auch das 'Down' sitzt immer noch so schnell, dass es mir vor Freude die Tränen in die Augen treibt.
Und weil alles so super läuft mit der kleinen Hüpfmaus, habe ich Ihre erste Ausstellung auf der CACIB Lingen gemeldet. Wir dürfen gespannt sein...

Kay (und auch allen Anderen im Rudel) geht es hervorragend. Kay verliert mittlerweile auch klaren Schleim, ein sehr sicheres Zeichen für eine intakte Trächtigkeit. Sie bekommt nun etwas Welpenfutter in ihrer Ration, damit auch genügend Nährstoffe für den Welpen zur Verfügung stehen. 
Gestern habe ich den Welpenbereich im Wohnzimmer aufgebaut, damit Kay genügend Zeit hat sich daran zu gewöhnen.


Sonntag, 21. Februar 2016

Ein schöner Rücken...

... kann auch entzücken! Heute Mittag habe ich wieder geschallt, alles sieht sehr gut aus. Herzschlag ist da und im messbar stressfreien Bereich, wie es sein soll. :)
Die Eigenbewegungen sind nun deutlich zu sehen, auf dem Bild unten allerdings nur der Rücken. Das Bild ginge sicher besser, aber ich habe leider nicht so viele Arme. Mit einer Hand führe ich den Schallkopf an Kays Bauch und mit der anderen bediene ich das Handy! Multitasking eben!



Und da Ultraschallbilder immer eine schwer zu interpretierende Sache sind, habe ich ein kurzes Video mit dem Handy gedreht. Leider gibt es Interferenzen, so dass man den Herzschlag nicht sehen kann, aber für die stattfindende Eigenbewegung reicht es aus.



Freitag, 19. Februar 2016

Fuchs lässt Grüßen!

Leary und Ig - Tochter und Mutter
Wir haben morgens unsere Routine. Während Smilla frühstückt schubse ich meistens die Föxe kurz den Garten, damit sie das Dringendste erledigen können. Heute Morgen vermeldete Patch schon sehr eindringlich, dass der Fuchs sich wohl in der Nacht bis an die Grundstücksgrenze vorgewagt hatte. Auch die Mädels waren hellauf begeistert!
Nachdem wir dann mehr oder weniger geordnet wieder im Haus waren, habe ich Smilla erst mal für den Kindergarten fertig gemacht und anschließend habe ich sie dort dann auch hingebracht. Auf dem Rückweg schnell bei den Ponys angehalten und Elonka ihre Sonderration gebracht und schnell wieder nach Hause, Föxe zusammengerufen und zum Morgenspaziergang aufgebrochen. 2/3 des Weges waren sie super brav, aber dann im letzten Drittel waren alle mit der Nase aktiv. Einer sichert rechts den Weg, einer links, der dritte hat die Nase im Wind und der vierte passt auf, dass keiner was übersieht. Sie haben nicht angejagt, also war ich mir sicher, dass es keine frischen Fährten waren. 
Kurz vor dem heimischen Gartentor sah ich dann die Reste eines Huhns auf dem Acker liegen, etwas weiter zeigte mir Patch die Überreste eines 2. im Gebüsch verschleppt. Warum ich mir sicher bin, dass es 2 Hühner waren? Ich habe insgesamt drei Flügel gesehen...
Jetzt hat der Nachbar wieder 2 Hennen weniger, letztes Jahr hatte er schon mal sehr hohe Einbußen durch den bei uns im Feld in den Drainagen lebenden Fuchs. 



Leary wird seit 3 Tagen wieder voll belastet. Im Garten darf sie ohne Leine laufen, auf den Spaziergängen bin ich noch feige, da hat sie nur die 8m Flexi zur Verfügung, während alle Anderen frei laufen dürfen. Da traue ich mich dann in ein paar Tagen dran sie auch dort abzulehnen.
Leary und Patch

Kay geht es weiterhin super, wir schreiben den 35. Trächtigkeitstag und nächste Woche beginnt das Größenwachstum des Welpen. Normalerweise würde ich dann das Futter auf Welpenfutter umstellen, aber in Kays Fall werde ich nur einen Teil ihres normalen Futters durch Welpenfutter ersetzen, dass auf jeden Fall genügend Mineralstoffe zur Verfügung stehen, aber ich die Energie in der Ration nicht zu sehr erhöhe. Wir werden sehen ob es glückt...
Kay ist auf jeden Fall noch sehr gut zu Fuß. Für den Kenner ist sie minimal langsamer geworden in den Sprints, sie macht etwas öfter Pipi und hat jetzt gern auch mal ihre Ruhe auf dem Sofa, während sie früher immer in der Mitte des Pulks liegen wollte.
Die Mittagspause ist Kay heilig! :)

Sonntag, 14. Februar 2016

Valentinsgrüße...

... von Jogi. Das tolle Foto ist wieder von Carlotta Dütz! Vielen Dank!


Bei Kay habe ich heute wieder einen Ultraschall gemacht und das kleine Herzchen war das Erste was ich gesehen habe als ich den Schallkopf aufgelegt habe. Beim nächsten Mal mache ich vielleicht ein kurzes Video.
Sonst gibt es hier nicht viel zu berichten, die Föxe finden das Wetter schrecklich und wir hangeln uns im Moment von einer Erkältung zur nächsten...


Freitag, 12. Februar 2016

Ein paar Bilder von...

... Levity, Schwester zu Leary und Ignite - Kind

... Juno, ebenfalls ein Ignite Kind

... Legolas, der in der Schweiz als Mantrailer ausgebildet wird und sich gut macht.

... noch mal Legolas bei der Arbeit 

... last last not least:Kay und Patch mal aus anderer Perspektive! 
Genau das ist der Ausblick den ich habe, wenn ich meine Übungen auf der Bodenmatte für die Rückenmuskulatur mache. Leider bin ich immer zu nachlässig und mache sie immer nur, wenn es wieder beginnt zu schmerzen, so wie im Moment mal wieder...

Kay geht es hervorragend, sie ist nun deutlich kuscheliger geworden. Draußen merkt man ihr aber noch gar nichts an, da tobt sie noch ganz ordentlich mit Patch oder Ig.

Mittwoch, 10. Februar 2016

Seit gestern ist es amtlich...

...der M Wurf wird nur aus einem Welpen bestehen, falls alles gut läuft. Es gibt nur eine - gut entwickelte - Fruchtanlage. Trotz Decktagbestimmung hat Mutter Natur beschlossen es so einzurichten. Ich hatte es im Schall vorgestern Abend schon gewusst (aber gehofft, dass ich einfach nicht richtig geschaut habe), habe es gestern aber noch mal von meiner Chefin gegenchecken lassen und es ist natürlich so wie ich es schon festgestellt hatte... Eine Fruchtanlage.

Nun gab es mehrere Optionen zwischen denen es sich zu entscheiden galt, da eine Einfrüchtigkeit natürlich ein hohes Risiko für Geburtskomplikationen (Geburt wird durch die Frucht nicht ausgelöst, Frucht wird zu groß) birgt, also stand zur Debatte, die Trächtigkeit hormonell zu beenden. Das bringt natürlich das Risiko der Gebärmuttervereiterung mit sich und das Mittel greift in den Hormonhaushalt ein, was auch langfristig zu Problemen führen kann. 
Neben der Meinung von erfahrenen Züchtern habe ich auch noch diverse Studien, die sich mit dem Thema befassen gelesen und letztendlich habe ich mich entschieden, dass die Trächtigkeit bestehen bleibt. Mir ist klar, dass es in einem Kaiserschnitt enden kann, aber trotzdem besteht die Möglichkeit, dass der Welpe normal geboren werden kann und vielleicht kommt es ja auch so. Wir werden es sehen. 

Ich weiß, es gibt Leute, die jetzt wieder etwas haben worüber sie sich ereifern können, aber ich stehe zu der Entscheidung und hoffe, dass es die richtige war. Die Zukunft wird es zeigen. 

Kays Gewicht wird jetzt genau überwacht und ich werde versuchen über die Fütterung das Wachstum des Welpens zu beeinflussen (restriktive Fütterung). Sonst läuft hier alles weiter wie gehabt. Kay ist fit und munter, tobt und spielt noch viel mit den anderen. 

Noch etwas Aktuelles zu Leary: Sie läuft jeden Tag ihre 2km an der Leine und bleibt lahmheitsfrei. Heute Morgen hat sie es allerdings mit dem Toben nach dem Gassi übertrieben und heute Mittag ist sie etwas unrein gelaufen, also gibt es heute Nachmittag erst mal Ruhigstellung im Käfig. Mal sehen ob es heute Abend wieder besser ist...



Sonntag, 7. Februar 2016

Gute Schlafplätze...

... sind hier aus Kays Sicht Mangelware. Sie ist der Meinung, dass man nur auf dem Menschen wirklich gut schlafen kann. Am liebsten liegt sie auf meinem Mann, der zur Zeit ein recht wehrloses Opfer ist, weil ihn die Grippe erwischt hat und er flach liegt.


Wer jetzt denkt, dass Kay schon etwas moppelig aussieht, den muss ich enttäuschen - Das Foto ist nach dem Fressen entstanden und Kay hat entsprechend einen gut gefüllten Magen...

In ein paar Tagen werde ich noch mal schallen um die Fruchtanlagen zu zählen.

Samstag, 6. Februar 2016

Das erste Bild des M - Wurfs...

... ist da! Heute Abend konnte ich eine Fruchtanlage 'einfangen'. Es ist alles noch ganz winzig, aber doch da! 


Die Fruchtkammer misst ca. einen knappen cm und ist der dunkle Kringel oben im Bild. Der kleine helle Fleck ist der Embryo. Die Entwicklung geht jetzt aber sehr schnell, so dass ich in ein paar Tagen sicher zählen kann!

Kay geht es bestens, sie ist agil und munter wie immer und auch der Appetit passt bestens.

Leary läuft jetzt seit einer Woche ohne Verband und seit 2 Tagen ist sie komplett lahmheitsfrei! Also durfte sie heute morgen einen ganz normalen Spaziergang mitlaufen, an der Leine aber immerhin durfte sie die 2 km auf eigenen Pfoten laufen.

Montag, 1. Februar 2016

Runnings oder nicht...

... das ist mal wieder eine Frage, die ich mir stelle. Schon bei Kay war ich am überlegen, hatte mich dann aber doch für  das Altbewährte "2 on 2 off" entschieden.

Jetzt da Leary bald fit genug sein wird um mit ihrer Grundausbildung fortzufahren - natürlich erst mal nur Sachen, die Gelenke und Wirbelsäule nicht zu sehr belasten. Bedauerlicherweise sieht man immer wieder Videos mit Hunden der Largeklasse (Bordercollies sind hier sehr beliebt) in der Altersklasse 9 Monate bis 1 Jahr, die sich mit hohem Tempo um Ausleger winden, Wippen herunterknallen und auf Tempo durch die Tunnel schießen. Ich frage mich -wie so oft- wozu einem unreifen Skelett so eine Belastung aussetzen? Die Kräfte die dort auf die noch nicht geschlossenen Wachstumsfungen kommen sind enorm!
Beliebte Antwort, wenn man diese Leute direkt drauf anspricht: "Das haben wir nur für's Video gemacht" oder "Das machen wir ja nur einmal in der Woche" - trotzdem einmal in der Woche zu viel. Auch das frühe Anspringen der Hürden. Large Hunde die mit 10 Monaten komplette Pacoure laufen, aber eben 'nur' auf Mediumhöhe! Trotzdem ist das nicht in Ordnung - hundgerechte Ausbildung beginnt dann wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Das ist schon etwas größenabhängig, aber die letzte Wachstumsfuge in der Schulter schließt nicht vor dem 12. Monat! Wer soetwas macht spielt mit der langfristigen Gesundheit seines Hundes und degradiert es zu einem "Sportgerät".
Mir mangelt es einfach an Ehrgeiz in dieser Richtung, was mich aber auch nicht stört, da ich es nicht erstrebenswert finde.
Nun zurück zu den Runnings, hin und hergerissen wie ich bin werde ich mich wohl an das Projekt wagen. Man muss es ja mal gemacht haben und Leary bietet sich einfach dafür an. Etwas Zeit haben wir ja noch...