Sonntag, 28. Juni 2015

Als Milchsauger...

... sind die L's sehr effektiv. Die Gewichtszunahmen lassen mittlerweile -wie üblich bei Ig- keine Wünsche offen. Rekordhalter ist nach wie vor Label, der morgen evtl. schon die 400g knackt.

Nun noch ein kleines Video vom Kampf um die Milchbar.

Freitag, 26. Juni 2015

Die L's sind da!

Heute in den frühen Morgenstunden hat Ig den L Wurf zur Welt gebracht. Es sind 3 weiß braune Rüden, 1 weiß schwarze Hündin und 2 weiß braune Hündinnen. Mutter und Welpen sind fit. Richtige Fotos, Namen und Geburtsgewichte gibt es vielleicht heute Nachmittag. Jetzt mache ich erst mal ein Nickerchen...


So nun die Einzelbilder:

Nugget's Leary, Hündin, weiß braun, 253g

Nugget's Legolas, Rüde, weiß braun, 245g

Nugget's Lightning, Hündin, weiß braun, 258g

Nugget's Label, Rüde, weiß braun, 296g

Nugget's Lancelot, Rüde, weiß braun, 241g

Nugget's Levity, Hündin, weiß schwarz, 214g


 

Dienstag, 23. Juni 2015

Bauch-Party!

Mittlerweile sind die Welpenbewegungen wirklich gut zu sehen. Die letzten Tage der Trächtigkeit sind angebrochen und wir warten geduldig. Bisher hat sich der Bauch aber noch nicht richtig gesenkt und auch die Temperatur ist noch im grünen Bereich.


Leider hat es Ewigkeiten gedauert bis das Video bei Youtube hochgeladen war... Deshalb erst heute der Post, der eigentlich schon gestern erscheinen sollte. Eine ruhige Nacht für Ig und eine unruhige für mich -ich schlafe nur sehr leicht um nichts zu verpassen- liegt hinter uns...



Samstag, 20. Juni 2015

Die Milch ist da!

Ja, richtig! Ig hat Milch - kein Grund unruhig zu werden, denn dass kann in der letzten Woche ganz normal vorkommen. Ich kontrolliere die Temperatur regelmäßig und da ist noch alles im grünen Bereich.

Ig geht jetzt zwischendurch immer mal in die Wurfkiste, so auch gestern Abend. Also hatte ich mich schon auf eine unruhige Nacht vorbereitet, aber Ig hat es sich dann gegen 23h anders überlegt und ist doch ins Körbchen gegangen. Es war dann doch eine ruhige Nacht...

Es bleibt also spannend...

Donnerstag, 18. Juni 2015

Wurfkisten - Feng - Shui

Heute war Ig der Meinung, dass die Wurfkiste nach einem bestimmten Stil eingerichtet werden muss. Das neue Kissen mit Stickerei hat sie schon vor 2 Tagen an die Luft gesetzt. Heute morgen musste das alte Kissen in die eine Ecke...


Ig hat unterdessen ein kleines Vormittagsschläfchen gehalten, ob das bequem ist weiß ich nicht...

Nein - die Ohren stehen nicht! :D
 
Mittags sieht es dann so aus...


Dienstag, 16. Juni 2015

Der 52. Tag ist schon...

...vorbei. Trotzdem reiche ich noch ein Bild nach. Leider wieder nur mit dem iPhone geschossen - die Nikon lag mal wieder drin und Ig blinzelt auch noch gegen die Sonne, die Perspektive könnte sicher auch besser sein, aber naja was soll's man kann den Bauch erkennen...



Ig's Bewegungen werden langsam etwas schwerfälliger. Wenn sie kurz still steht, dann kann man die Welpenbewegungen sehen und wenn man die Hand auf den Bauch legt natürlich auch sehr deutlich spüren. Der Countdown läuft und hier ist alles bereit für die Welpen und sehr aufgeregt was denn da so schlüpfen wird...

Aber ich weiß, da sind wir nicht allein ;)


Sonntag, 14. Juni 2015

Die Wurfkiste...

... steht an Ort und Stelle. Das neue, passende Kissen mit individueller Stickerei liegt drin und wie man sieht auch Ig.

Morgen gibt es noch einen passenden Himmel und dann sollte es perfekt sein. Ig findet es auf jeden Fall sehr annehmbar.
In frisst immer noch wie ein Scheunendrescher und die 3 Mahlzeiten könnte ich gern noch verdoppeln, wenn es nach ihr geht.


Mittwoch, 10. Juni 2015

Endlich mal wieder halbwegs vernünftige Fotos!

Heute habe ich endlich mal wieder meine Nikon in die Hand genommen, diese ewigen iPhone - Bilder kann man ja auf Dauer nicht mehr ansehen...

Also heute nicht so viel Text und mehr zu schauen...

Ig hat den Ball, aber nur weil sie Vorsprung hatte und Patch ein Gentleman ist

Kay hätte ihn auch gern, aber Ig teilt das Balli nicht

Kay (1,5 Jahre alt) und Ig

Kay
  1. nochmal Kay
Mein Trio
Ig am 46. Tag der Trächtigkeit und ich sollte sie mal wieder frisieren, sie ist doch etwas fransig :D

Dienstag, 9. Juni 2015

Mittlerweile...

... kann Ig nur noch mit Anlauf auf das Bett kommen. Grundsätzlich nicht so schlimm, denn Ig hat ja auch einen persönlichen "Ins-Bett-Heber" Namens Robert. Wenn sie 2-3x vor dem Bett auf und ab läuft, dann funktioniert Herrchen einfach perfekt...


Der Ausbau des Welpenbereichs im Garten hat begonnen und schreitet gut voran. Die ersten Wände sind abgerissen, Pfosten die das Dach halten ersetzt und das Grundgerüst für die neuen Wände stehen auch zum Teil wieder. Morgen folgt noch mal Abriss der letzen 3 Wände und dann wird hoffentlich alles schnell wieder aufgebaut.


Samstag, 6. Juni 2015

Der Temperatursprung...

... um knappe 20 Grad in 24h hat hier nicht nur die Föxe sehr ruhig werden lassen. Die Aktivitäten werden in den frühen Morgen oder späten Abend gelegt und der Rest des Tages wird verschlafen oder in der Sonne gedöst.

Ig kommt mit dem sommerlichen Wetter super klar, obwohl sie schon recht gut zugelegt hat. Nein, kein Fett - Körperumfang. Auf den Rippen findet sich nur ein kleines Sicherheitspolster, keine Fettmassen. Die beste Vorsorge um Geburtskomplikationen vorzubeugen ist einfach die Mutterhündin in bester Kondition zu halten. Das heißt Kondition durch Spaziergänge gut erhalten und vor allem nicht zu fett füttern. Die richtige Futterzusammensetzung zum jeweiligen Abschnitt der Trächtigkeit hilft natürlich auch...

So liegt Ig gerade neben mir am 42. Tag der Trächtigkeit.


 An diesem Wochenende stelle ich Ig auf energiereicheres Futter um, weil die Welpen nun anfangen wirklich Energie für ihr Wachstum zu ziehen. Nun werde ich täglich sehen wie Ig 'wächst'.

Donnerstag, 4. Juni 2015

Die Sommersonne...

... wird in vollen Zügen genossen. Aber da nasses Gras aber nach wie vor 'Bäh' ist, sitzt Ig eben mal auf dem Kiesbett der Garage um die Morgensonne zu genießen. Während ich im zukünftigen Welpenbereich die Äste der Bäume stutze und auf den Hänger verlade...

Dienstag, 2. Juni 2015

Langsam...

... aber sicher wächst Ig's Bauch und damit sinkt das Fassungsvermögen des Verdauungsapparats.

        Ig am 38. Tag der Trächtigkeit

Als Folge bringt das mit sich, dass Ig mehrere kleine Mahlzeiten bekommt -was ihr seeehr entgegen kommt, bisher versorgt sie sich durch diverse Essensdiebstähle selbst - aber es heißt auch, dass sie öfter raus muss, weil sie nicht mehr so lang einhalten kann.
Durch die Ultraschalle, weiß ich, dass ein Welpe besonders nah an der Blase liegt und dort sicher auch für häufigen Harndrang sorgen wird...

Ansonsten wird hier Stück für Stück alles vorbereitet. Das Welpenfutter, dass Ig ab nächster bekommen wird, ist schon da und auch die Welpenmilch steht für den Fall der Fälle bereit.

Die Wurfkiste steht vorerst noch auf dem Dachboden bereit und auch der Plan für den Welpenbereich im Garten ist fertig - zumindest in meinem Kopf. :D Die Umsetzung folgt, wenn das Wetter mal einen Tag hält...