Sonntag, 28. Juli 2013

Mozart hat gewonnen!

Auf der Spezialausstellung in Hildesheim konnte Mozart sein letztes CAC gewinnen und ist somit jetzt bald auch Dt. Ch. des DFV! Damit geht er jetzt endgültig in Ausstellungsrente.
Jingles hat in der Jugendklasse V2, Res. JCAC bekommen und Patch konnte seine Klasse gegen 2 andere Rüden gewinnen und bekam V1, VDH Anwartschaft.  Wir freuen uns sehr!

Nun noch die Fotos von 2 anderen J's und einem I - Nugget's. An dieser Stelle möchte ich mich für all die netten Fotos bedanken, die ich immer wieder erhalte (und nicht immer alle in den Blog stelle). Ich freue mich über jedes Einzelne immer sehr!

Nugget's Jogi aka "Jogi" 10 Monate
Nugget's Joker aka "Joker" im eigenen Pool
Nugget's Inspirit aka "Leah" bei der Waldarbeit!

Mittwoch, 24. Juli 2013

Langeweile...

... kommt hier nicht auf. Unter der Woche sind da DELFI Gruppe & Babyschwimmen für Smilla, Agility Training für die Föxe, Training geben für die Anfänger und natürlich auch noch die 1,5 Tage, die ich in der Praxis arbeite und das sind nur die festen Termine. ;) Dazu kommt natürlich noch das tägliche Föxe-Bespaßungs-Programm und die anderen kurzfristigen Terminchen...

Am vergangenen Wochenende stand dann das lang ersehnte Seminar mit Thorsten und Steffi Tiemann auf dem Plan und ich bin wahnsinnig zufrieden! Endlich hat es sich wieder wie Agility angefühlt!
Ig hat trotz der warmen Temperaturen genial mitgemacht und immer alles gegeben! Meine kleine Ig ist wirklich der Wahnsinn :), aber das wusste ich schon vorher! Jetzt ist die Motivation wieder hoch und ich freue mich um so mehr auf den Urlaub mit Seminar in Dänemark.  Von Patchs Slalom gibt es zu berichten, dass wir am Abbau der Bögen sind und bereits 4 Bögen wieder weggehängt sind. Ein weiterer ist schon zu Boden gesunken, wenn es weiter so gut läuft, dann kann er ihn wirklich bald perfekt!

Kommendes Wochenende sind wir am Samstag auf der Spezialausstellung für Foxterrier in Hildesheim. Es sind 20 Hunde gemeldet und ich werde bei den Drahtis schreiben. Es richtet die Dänin Mette Sörum und ich bin gespannt wie Jingles (Nugget's Jingles, 10 Monate, Jugendklasse Rüden), Patch (Nugget's Have a Dream, 2,5 Jahre, Offene Klasse Rüden) und Mozart (Glamorgan's Opera, 7,5 Jahre, Champion Klasse Rüden) abschneiden werden. Mozart war so lange nicht im Ausstellungsring, dass ich nun erst mal wieder Ringtraining mit ihm gemacht habe. Patch ist im Training, trotzdem frische ich noch mal auf.
Am Donnerstag wird die Ausstellungscrew dann den letzten Schliff bekommen, der grobe Haarschnitt sitzt vorerst schon bei allen. Donnerstag geht es dann an den Feinschliff.

Noch ein kurzer Bericht zum Mäxchen. Er macht sich weiterhin super, stabilisiert sich charkerlich immer weiter und ist einfach ein Herzchen. Ich hoffe so, dass er ein schönes, passendes neues Zuhause bekommt.

Freitag, 19. Juli 2013

Manchmal...

...grübele ich so vor mich hin... und diese Tage denke ich besonders viel über 'Erziehung' nach, natürlich nicht ohne Grund, denn der Grund wohnt derzeit in unserem Büro/Gästezimmer und hört auf den Namen "Max". Das Mäxchen -wie ich ihn gern nenne- hat in seinem 2,5 Jahre dauernden Leben so ziemlich jede 'Erziehung' genossen, die süddeutschen Hundetrainiern so eingefallen ist. Das Resultat hockt nun bei uns und lernt derzeit erst mal, dass das Leben nicht nur schrecklich ist und man sich nicht fürchten muss, sondern den Menschen durchaus vertrauen kann. Max bekommt ausschließlich positives Feedback und viel Futterbestätigung, von Tag zu Tag kann man sehen wie er charakterlich reift und immer mehr innere Sicherheit gewinnt. Für mich schön anzusehen!

Warum denken immer noch so viele Trainer, dass man Terrier besonders hart anfassen muss? Ich verstehe dieses pauschalisieren nicht. Hütehunde müssen nur besäuselt werden und Terrier gebrochen???
Nein, sicher nicht!

So oft sehe ich im Training hochgradig gestresste Hunde denen Sachen abverlangt werden, die ihnen vorher keiner beigebracht hat. Dass das kann nicht funktioniert und dem Hund gegenüber hochgradig unfair ist sollte jedem klar sein. Wenn es dann wirklich nicht funktioniert, dann ist wahrscheinlich auch noch der Hund Schuld, weil er keine Gedanken lesen kann??? Nein, sicher nicht!

Keiner nimmt sich die Zeit mal auf den Hund zu schauen, was er zeigt. Stress, Unsicherheit, Freude, Meiden? Vielleicht können viele 'Ausbilder' das auch nicht sehen?!? Wahrscheinlich traurige Wahrheit... und alltäglich.

Derzeit betreuue ich eine Agility Anfängergruppe (gemischte Rassen und auch Mixe) und ich beobachte auch dort, dass wenige sich wirklich die Zeit nehmen ihrem Hund beizubringen was gefordert wird. 'Tunnel' heißt eben nicht dem Futter in der Hand nachlaufen, sondern sich das passende Gerät suchen, es abarbeiten und entsprechend fürstlich belohnt werden. Warum immer die Eile in der Ausbildung? Warum nicht auf das Lerntempo und den Charakter des Hundes Rücksicht nehmen? In unserer Gruppe wird das gemacht, eines nach dem anderen. Vielleicht sammeln sich deshalb über kurz oder lang die 'aggressiven', 'untrainierbaren' Hunde in meiner Gruppe? Nein, ich nenne sie immer die "Unverstandenen", die eben durch's Standard-Ausbildungs-Raster gefallen sind... so wie eben auch das Mäxchen.

Nun aber genug gegrübelt. Ich bin froh über meine Föxe, mögen sie auch manchmal chaotisch sein. Ich liebe ihre unverbogenen Eigenheiten und Charakterzüge. Auch wenn das heißt, dass die Ausbildung manchmal nicht ganz linear läuft... :)


Nuts vorn, Ignite mittig und Patch hinten
(nicht scharf focussiert, aber es muss ja nicht immer perfekt sein ;) )
Meine Föxe und das was sie ausmachen:
Patch, der Clown mit seiner sensiblen Seite, die er unverkennbar von seiner verstorbenen Mutter Ivy hat.

Nuts, die Diva, die gern mal eine Extrawurst fordert und gelegentlich auch mal bekommt.

Ignite, die kleine Flitzemaus, die für Frauchen durch's Feuer gehen würde und Robert manchmal in den Wahnsinn treiben kann.

Mozart, mein 'Autist', der einfach mit seinem Leben zufrieden ist -solange er genügend Zeit draußen verbringen kann.

Und last but noch least Grayson bei meinem Vater, der sein Rentnerdasein nun richtig genießt und mit meinem Vater ständig auf Achse ist.


Montag, 8. Juli 2013

Ruhiges Zuhause gesucht!


Infos zu Max:

Aufgrund nicht änderbarer Lebensumstände seiner bisherigen Menschen lassen sie Max schwersten Herzens ziehen.

Max ist 2,5 Jahre alt, kastriert, sensibel, fährt unproblematisch auch längere Strecken Auto, bleibt gern mehrere Stunden am Tag allein, mag Katzen, kennt Dummyarbeit, benötigt regelmäßiges Fahrradtraining oder Jogging und er verträgt sämtliche Fütterungsvarianten.

Da Max gern seine Ruhe hat sollte das neue Zuhause keine Kinder oder andere Hunde haben.


Freitag, 5. Juli 2013

Es wird!

Das bezieht sich auf Patchs Slalom, denn der wird jeden Tag besser. Mittlerweile macht Patch 12 Stangen und einen Bogen habe ich schon wieder abgebaut. Wer jetzt denkt, dass Patch hier den liebenlangen Tag nichts anders macht als den Slalom, der hat geirrt.
Jeden Abend übe ich 5 Min. mit Patch und dem 'Hasi' -dem Kaninchenfelldummy, das Patch so liebt!

Leider habe ich das Video erst zum Ende der Übungseinheit gemacht...


Seit etwas über einer Woche haben wir einen Gast. "Max" bleibt ein paar Wochen bei uns und lernt dabei etwas über sich und das Leben. Er ist ein netter Kerl, der sich mittlerweile gut eingelebt hat. Max und ich arbeiten jeden Tag etwas an seiner Stresstoleranz, er macht jeden Tag einen kleinen Fortschritt, so dass wir nächste Woche mit dem Stadttraining beginnen können.

"Max" alias Emil von den drei Eichen

Montag, 1. Juli 2013

Ein erfolgreiches Wochenende...

... liegt hinter uns. Der VfH Lindhorst hat sein alljährliches Turnier ausgerichtet und Nugget's Cinnamon alias "Krümi" ist das erste Mal an den Start gegangen. Frauchen Anni war sooo aufgeregt, vollkommene Energieverschwendung! Die beiden haben nicht nur die A1 gewonnen sondern auch den Jumping open! Was für ein Abräumer - Team! Wir grautlieren ganz herzlich und freuen uns wahnsinnig mit Anni & Krümi.

Krümi auf einem Foto von Catharina Cordes

Natürlich sind auch Ig & ich an den Start gegangen... über den Samstag reden wir besser nicht. Hmm, da waren es 2 DIS (Disqualifikationen), weil ich sie über falsche Geräte geschickt habe. Am Sonntag konnten wir immerhin einen Agility Lauf mit Wertung abliefern und dann den Jumping open mit 7 Sekunden Vorsprung auf den 2. Platz gewinnen - Fehlerfrei natürlich! :)

Ignite auf einem Foto von Catharina Cordes
Zu guter Letzt habe ich dann noch Patch für den Sport einmessen lassen. Damit ist Patch nun offiziell ein  'Medium' :) Wenn wir also die BH/VT bestehen und er den Slalom beherrscht könnte er starten...