Mittwoch, 30. Januar 2013

Weg isser!

Der Schnee ist weg und der Frühling kündigt sich an, alles binnen 2 Tagen. Mal wieder machten die Temperaturen einen Sprung von -5 auf 12 Grad.
Die Föxe finden das Matschwetter natürlich schrecklich, ich übrigens auch da die Föxe selbst nach einem Gang in den Garten so schmutzig sind, dass man ein Handtuch bemühen muss.
Ich hoffe nun auf die Rückkehr des Winters oder den Frühling. So wie im Moment ist es jedenfalls ätzend.

Nuts ist mittlerweile an ihren Stehtagen und das tut sie lautstark kund. Jeden Morgen wird geheult um doch einen der Herren zu überzeugen.
Mozart, Patch und Grayson sehen es gelassen. Keiner heult mit oder lässt das Futter stehen. Patch macht sogar in Anwesenheit von Nuts eine tolle Unterordnung :) Mittlerweile freue ich mich sogar schon auf die BH/VT mit den kleinen Chaoten.

Freitag, 25. Januar 2013

Winter!

Feuchtigkeit hat sich an einem Spinnennetz an der Ziegelfassade unseres Hauses gefangen. Eingefangen mit meiner Nikon D5100 und dem Festbrennweite - Objektiv von Robert. Vielleicht fange ich morgen noch ein paar Eisblumen am Fenster ein...

Mittwoch, 23. Januar 2013

Die Wurfplanung 2013...

... steht noch nicht abschließend fest. Sicher ist allerdings, dass der Wurf nicht im Frühjahr oder Sommer fallen wird, sondern im Herbst/Winter. Auch die Mutter steht fest, es wird Nuts werden. Sie ist gerade läufig, so dass ich wahrscheinlich die nächste Läufigkeit im Juli belegen werde. Mit wem? Jaaa, das ist die Frage. Mozart? Ein Rüde in Dortmund? Einer in Belgien?

Ich bin derzeit wieder unentschlossen.
Mozart würde genau das vererben was ich mir für Nuts Kinder wünschen würde, aber mir ist sein Weißanteil eigentlich zu hoch für Nuts. Andererseits weiß ich, dass Nuts mehr Farbe vererbt als sie selbst hat.
Der Rüde in Dortmund interessiert mich schon sehr lange, ich beobachte ihn nun schon seit er mit 9 Monaten das erste Mal im Ring gezeigt wurde und gewonnen hat. Er ist gebürtiger Schwede, der einen Abstecher über die USA gemacht hat und nun in Dortmund lebt.
Der dritte im Bunde ist Ignite's Vater, der in Belgien lebt.

Aber ich habe ja noch Zeit bis ich mich entscheiden muss...

Montag, 21. Januar 2013

Schon gestern...

... ist Smilla 3 Monate alt geworden! Nach 3 Monaten kann ich sagen: Ein Kind macht in den ersten 3 Monaten definitv weniger Arbeit als ein Welpe! Es kostet Dank' den 3 Monats-Koliken aber manchmal echt Nerven. Die Koliken sollen ja jetzt vorbei sein und bisher sieht es wirklich auch danach aus... warten wir es ab.

Smilla ist ein sehr fröhliches Kind, was aber neue Situationen erst mal auf sich wirken lassen muss - ganz die Mama. ;) Sie mag es gar nicht wenn es um sie herum hektisch wird, aber die flippenden und bellenden Föxe findet sie klasse! Das soll mal einer verstehen. ;)

Wir besuchen einmal in der Woche einen DELFI Kurs bei unserer Hebamme Birgit. Birgit ist eine unheimlich erfahrene und qualifizierte Hebamme, die uns wirklich immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Nach meinem nicht so ganz komplikationsfreien (Not-) Kaiserschnitt und der anschließenden Krankenhausflucht hat sie uns in der Nachsorge wirklich enorm gut beraten und ich bin mir sicher, dass ich Smilla heute nicht mehr stillen würde und sie sich nicht halb so gut entwickelt hätte, wenn Birgit nicht gewesen wäre.

Im Februar startet dann das Baby-Schwimmen und ich bin schon so gespannt was Smilla dazu sagen wird. In der ersten Stunde weiß ich es schon: Wäääh! In der zweiten Stunde wird sie sich dann sicher schon kaputtlachen.... so ist sie eben unsere kleine Drama-Queen. :) Ich würde sie um nichts in der Welt tauschen wollen, ich stehe eben auf Hunde mit Charakter und deshalb muss auch das Kind Charakter haben!




Ich bin gespannt wie sich unser kleines Vögelchen weiter entwickelt!


Samstag, 19. Januar 2013

Prüfungsschema...

... für die geplante Begleithundeprüfung mit Patch sind wir das erste mal gestern auf dem Platz gelaufen. Patch, Smilla und ich sind dazu extra zum Hundeplatz gefahren und haben mal 'ernst' gespielt. Smilla schlafend im Kinderwagen, Patch und ich sind das erste Mal das Prüfungschema gelaufen.

Ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin von der Fußarbeit die Patch dort gezeigt hat. Er klebte förmlich an meinem Bein, machte exakte Wendungen und Winkel. Ich frage mich manchmal wer ihm das beigebracht hat... ich mache sowas eigentlich nicht! Aber hier muss man wohl sagen, dass es Patch's Unterordnungsausbildung zu Gute gekommen ist, dass ich im letzten Drittel der Schwangerschaft kein Agility mehr machen konnte. So hat er zwar einen Ausbildungsrückstand im Agility, dafür hat er aber einen um so gründlicheren und solideren Unterordnungsaufbau bekommen.

Zurück zur Probe: Kleinere Korrekturen muss ich noch in den Tempiwechseln vornehmen - hier wird bei den ersten 2 schnellen Schritten immer noch mal hochgehopst. Insgesamt konnte ich aber die gesamte Leinenführigkeit und Freifolge mit 4 kleinen Führerhilfen (eine davon weil Smilla ihre Beine bewegt hatte und Patch den Kinderwagen ansehen musste). Belohnungen gab es für Patch nur zwei: ein Leckerlie nach der Leinenführigkeit und eines nach der Freifolge. Trotzdem hat er wie festgeklebt an meinem Bein gearbeitet.

Die Sitzübung hat Patch noch nicht ganz verstanden, er bleibt dort wo man ihm sagt, wenn man aber nicht aufpasst, dann legt er sich ab... Aber das sind nur 2 Tage Arbeit, dann hat er sicher auch das verstanden. Die Platzübung lief perfekt und das Abliegen im Schnee hat auch super geklappt. Ich habe wegen des Schnees nur 7 Min. liegen lassen, ich will ja auch nicht, dass Patch sich die Blase verkühlt.

Alles in Allem hoffe ich, dass es so gut bleibt und dass Patch dann im April auch zur Prüfung antreten kann. Vor uns liegen noch die 'Abnahme' durch den Basisobmann und die 'Probe-BH'. Ich werde berichten...

Wenn es sich ergibt, dann werde ich noch mal ein Video machen und einstellen... ;)

Donnerstag, 17. Januar 2013

Patch aka Nugget's Have a dream...

... ist momentan eigentlich wieder Kalle-Arsch! Klein Kalle hat nämlich angefangen zu jagen. Auslöser sind sowohl optische als auch geruchliche Reize, wäre sonst ja auch langweilig!

Von einem Tag auf den anderen ging's los. Autos am Horizont und Fährten im Feld. Da ich Smilla im Kinderwagen und die anderen (nicht mitjagenden) Föxe dabei hatte, konnte ich nur da stehen und staunen. Pfiffe auf die er sonst immer sofort reagierte, wurden eiskalt ignoriert. Naja, einmal ist kein Mal - neeeee nicht beim Fox!
Bei nächster Gelegenheit musste es eine Rehfährte sein. Für Patch war der Freilauf damit vorbei, er blieb den Rest des Spaziergangs an der Leine.

Jetzt habe ich erst mal einen Trainingsplan aufgestellt. Die Futterration wurde gekürzt, das was es jetzt weniger im Napf gibt muss sich Patch mit Unterordnung und neuer Pfiffkonditionierung erarbeiten.  Das Ablegen auf Distanz (bei Patch heißt es "Duck") wird jetzt auch wieder vermehrt angewendet. Das Trainingsprogramm läuft jetzt seit 2 Tagen und ich bin zufrieden. Patch lässt sich jetzt mit einem Pfiff von einer Fährte holen, bzw. auch Ablegen. Noch ein paar Tage ohne Rückschritte und die angedrohte Schleppleine kann im Schrank hängen bleiben.

Patch ist abends immer rechtschaffen müde.


Montag, 14. Januar 2013

Knopf...

alias Nugget's Jazz verdient sich ihr Futter nun selbst. Sie macht Werbung - ganz nach Knopf-Art mit Power!


Ist sie nicht niedlich! *Kopf*-Auge! :D

Sonntag, 13. Januar 2013

Vergessen...

... habe ich den Geburtstag des I Wurfes nur fast! Schon gestern sind die vier ein Jahr alt geworden.

Happy Birthday nachträglich Leah (Nugget's Inspirit), Wilma (Nugget's Infinity) Maggie (Nugget's Imagine) und Pax (Nugget's Impossible).

Samstag, 12. Januar 2013

Post von den J - Welpen...

... habe ich schon seit deren Auszug bekommen.

Den Anfang macht Nugget's Jazz alias "Knopf"
Bild von Heike Johannsen

Nugget's Jingles alias "Jingles", der am Kanal den Enten nachschaut
Foto von Anke Eggers
Nugget's Juno alias "Juna"

Nugget's Jogi alias "Jogi"

Alle Welpen aus dem J - Wurf sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und haben sich auch schon gut eingelebt.

Auch von Nugget's Impossible alias "Pax" gab es Post. Der I Wurf feiert bald seinen ersten Geburtstag.

 

Dienstag, 8. Januar 2013

Jetzt ging alles doch ganz schnell...

... und Joker ist in sein neues Zuhause in den Grunewald gezogen. Wir wünschen dem kleinen Charmeur und seinen neuen Besitzern alles Gute und viel Spaß mit dem Racker.

Hier kehrt jetzt endgültig wieder Normalität ein. Heute habe ich den gesamten Welpenbereich abgebaut und das ganze Zimmer gründlichst gereinigt. Dann musste Grayson sein Gästezimmer im 1. Stock aufgeben. Wir haben ihn ausquartiert, weil er mit zunehmendem Alter immer stressempfindlicher im Hinblick auf die Welpen wird. Um ihm das zu ersparen hat er eben sein eigenes Reich bekommen, das hat er sichtlich genossen: Ein großes Ecksofa mit Fensterblick & Roomservice, heute hat er zunächst gemeint, dass die WG unter seiner Würde ist, aber Ig & Nuts haben ihn so herzlich Willkommen gehießen, dass er dann doch auf dem Sofa Platz genommen hat. Auch Patch hat sich auf seine etwas unbeholfene Art gefreut den alten Herrn wieder zu sehen, wir werden sehen wie lange die Freude anhält...

Sonntag, 6. Januar 2013

Nass - kaltes Wetter...

... gibt es zur Zeit bei uns und davon jede Menge. Normalerweise haben wir im Januar immer klare, kalte Luft bei satten Minusgraden, aber nicht dieses Jahr... Matsch, Wind und Regen sind angesagt. Da geht keiner gern vor die Tür - besonders die Katzen liegen doch lieber auf dem Sofa.

Krümel
Die einzige Ausnahme ist die Mauz, sie geht auch bei schlechtem Wetter mit den Föxen, Herrchen, Frauchen und Smilla spazieren. Gestern wurden wir dann ganz erstaunt gefragt: " Geht die Katze mit Gassi?" "Ja, die Katze gehört mit dazu!"
Noch ein kurzer Bericht zu Joker:
Hundebegegnungen beim Gassi gehen problemlos über die Bühne, er lässt sich für einen Keks auch aus der interessantesten Begenung holen. Auf seinen Namen hört er sehr gut und kommt sofort angeflitzt, so dass man ihn problemlos ableinen kann. "Sitz" hat Joker innerhalb von 2 je 5 Minuten langen Übungseinheiten gelernt, mittlerweile kann man es auch schon gut unter leichter Ablenkung abrufen.
Joker hat mittlerweile auch schon den Futterball in sein Herz geschlossen, jeden Morgen muss er sich so sein Frühstück 'erarbeiten'. Nachmittags gibt es dann noch mal einen Netzball mit Leckerlis, alles damit keine Langeweile aufkommt...
Wer Interesse an diesem aufgeweckten, aufgeschlossenen Junghund hat, kann mich gern kontaktieren!




Dienstag, 1. Januar 2013

Frohes neues Jahr...

... wünschen wir allen Freunden, Bekannten und Lesern unseres Blogs!

Wir haben es dieses Jahr ruhig angehen lassen. Zuerst Essen mit Bruder, Schwägerin und Nichte und dann sind wir vor der großen Knallerei wieder zu Hause gewesen, denn keiner konnte ja wissen wie und ob Smilla auf die Knaller reagiert. Aber da haben wir uns viel zu viel Gedanken gemacht, denn die kleine Prinzessin hat seelenruhig in ihrem Bettchen geschlafen und so konnten wir das Feuerwerk in aller Ruhe anschauen.
Joker (und auch alle anderen Föxe hier) haben die große Knallerei wie immer gelassen weggesteckt: Schlafend auf dem Sofa oder im Körbchen. Joker war das letzte mal im alten Jahr gegen 23.30h im Garten und die Böller im Nachbargarten haben ihn nicht mal vom Schnüffeln aufschauen lassen.

Für das neue Jahr steht viel auf dem Plan:

Ab Januar werde ich vorerst einen halben Tag in der Woche in der Kleintierpraxis arbeiten, Smilla und Robert werden da dann einen Vater/Tochter Vormittag haben. Ich bin sehr froh eine Cheffin gefunden zu haben, bei der ich immer mit Blick auf Smilla arbeiten kann. Nicht selbstverständlich als angestellter Tierarzt.

Ab März werde ich wieder mit Ignite ins Agility-Training einsteigen und die ersten Turniere habe ich auch schon wieder auf dem Plan. Die A3 soll es dieses Jahr definitv werden. :)

Im Frühjahr macht Patch hoffentlich mit mir seine BH/VT.

Im Sommer habe ich dann noch ein Seminar mit Steffi Tiemann auf dem Plan, ich freue mich schon!

Ende August/Anfang September geht es dann nach Dänemark in den Urlaub. 2 Wochen auf unserer Lieblingsinsel. Die erste Woche mache ich Agility Seminar bei Jörg Thenert und die zweite Woche werden wir nur urlauben. Erfreulicherweise wird auch Patchs Bruder "Puck" alias Nugget's Hunter in der gleichen Woche wie wir mit Frauchen Anja am Seminar teilnehmen. Die beiden reisen extra aus Wien an!

Dazu kommen noch die diversen spontanen Unternehmungen... wir werden sehen was das Jahr 2013 noch an Überraschungen bereit hält!